Freitag, 18. Juni 2010

Party

Was war das denn? - Die zwei kleinen Mädchen wollen doch nur mal in den Blog. - Ach so! - Der diebische Herr hinter der Kasse muss auch sehen, wo er bleibt. Keine Angst, ich verrate Sie nicht. Obwohl ich mir die Mühe gemacht habe, es zu recherchieren, wie Sie das gemacht haben mit den zwei Euro fünfzig. - Ohne Lächeln geht es nicht, Frau Hacker. Am besten wir fangen ganz klein an. Ich eröffne mit Hallo oder einem Nicken und dann beim nächsten Mal wieder, bis es mal klappt mit einem Gespräch. - Hey, Bettina! Und da ist ja auch das gute Kind! - Der schwäbische Ex-Sanyassin trägt ein Trikot der brasilianischen Fussballnationalmannschaft und will nicht auf sein Damenfahrrad angesprochen werden. - Der junge Trinker grüßt höflich. Wenn jemand zu dünn ist, dann er. - Der Requisiteur jetzt mit Barkasse, die er hat von der Ostsee, zum Rumschippern auf dem Wannsee. Erzähl doch lieber noch mal, wie das war in der Sahara mit dem Peter Stein, als die Jutta Lampe ihren Ring verloren hat. - Die Don-Antonio-Ecke heute ohne Atilla und Giuseppe. Hoffentlich kriegt Atilla das nicht in den falschen Hals, was ich über ihn geschrieben habe. Ich werde es ihm erklären. Aber die anderen. Das Terrain hier ist viel zu klein für so einen Blog. Ich überfordere die Leute. Am Ende hetzen sie mich noch mit Mistgabeln durch die Straßen und ertränken mich im Ententeich an der Carl-Zuckmayer-Brücke; und das Letzte, was ich sehe, ist einer der verehrungswürdigen Reiher, wie er teilnahmslos den Aufruhr beobachtet, während der laue Wind durch sein leuchtend buntes Halsgefieder fährt. 30 Postings und noch immer kein Kommentar. Dafür die schrägen Blicke, Blicke, Blicke. Man isst nicht da, wo man scheißt. Andererseits: Wer die Hitze nicht erträgt, hat in der Küche nichts verloren. Zeichen von der anderen Straßenseite: Es ist nicht wie Du denkst. Erstens ist alles gut. Zweitens war das mein Mann, der die Tür geschlossen hat. - Absichtlich? - Ja, absichtlich.  - Wenn er so agiert, wie ist er dann sonst noch? Und überhaupt, was macht er verkehrt oder was macht er nicht so gut, dass der Contessa ihre Sehnsucht zum Fenster raus fliegt und angeflattert kommt zu mir. Ausgerechnet zu mir. - Das Drama da drüben ist nicht komisch für die Tess. Meine Arme sind weit offen. Was kann ich sonst noch tun? Der korrekte Titel des Buches ist Making a Good Script Great. Script, nicht story. Dein Mann sollte bitte darauf achten, dass er nicht zum Klischee wird. Niemand weiß besser als ich, wie schwer das ist. Morgen mache ich vielleicht mal eine Pause. Meine Angst war immer, wenn ich mal eine Party gebe, dass dann keiner kommt.