Freitag, 11. Juni 2010

Zeichen

Dritter Schreibunfall in dieser Woche. Thema war Schwierigkeiten beim Erzählen von der Contessa und Subtilität ihrer Zeichensprache. Ein anderes Mal. - Schluss des gelöschten Textes: ... Aber sie ist nicht stumm. Sie hat auch keinen hässlichen Sprachfehler, den sie verbergen will. Ich habe sie schon sprechen hören: "Können Sie einen Hunderteuroschein wechseln?" hat sie gefragt, als sie noch nicht die Contessa war. "Vielleicht, wenn wir zehn oder zwanzig  Minuten warten, das Wasser ist wieder gesund", hat sie gesagt in dem Moment, als sie zur Contessa wurde. Und dann noch: "Okay. Danke schön", als ich sie einmal beim Wenden auf der Schnellschwimmerbahn habe überholen lassen. - Mehr habe ich sie nicht sagen hören in all der Zeit (1 Jahr und 4 Monate). Vielleicht. Jedes Mal, wenn ich "vielleicht" schreibe, höre ich ihre Stimme. Lieblingswort. Inzwischen benutze ich es zu oft.