Samstag, 24. Juli 2010

Matthäus

Denkpause. Morgenlektüre. Lothar Matthäus (49). Die Frau ist ihm davon gelaufen. Der Neue ist ein italienischer Geschäftsmann. Knutsch-Fotos von Liliana (22) im Bikini mit dem Geschäftsmann in Badehose am Dienstag in der Bild.  Heute stellt die Bildzeitung die Frage:  Lothar Matthäus: Weltstar oder Witzfigur? -  Oh je, sie werden doch nicht!  Wo er doch immer so gut mit ihnen zusammengearbeitet hat.  Artikel beginnt mit Zitat Matthäus:  „Wenn ich liebe, dann mit Haut und Haar. So wie damals auf dem Spielfeld: Wenn ich am Ball bin, nehme ich keine Rücksicht auf Gegner oder Mitspieler, sondern ich will den Sieg.”  Autsch! Sie wollen ihn vorführen. Matthäus “gehörnt”.  Vierte Ehe vorbei. Seine Erfolge auch schon länger her.  Sein Weltstar-Ruhm “verblasst”. – Doch dann Entwarnung; sie sind illoyal gegenüber ihrem langjährigen inoffiziellen Mitarbeiter:  “ `Loddar` ist alles andere als eine Witzfigur.” – Nur: “Warum greift er immer wieder nach den  falschen Frauen? …   Warum wird einer, dem beruflich doch eigentlich alles gelungen ist,  mit so viel Häme und Spott überschüttet?” –  Warum es mit den Frauen bei ihm nicht klappt, können sie auch nicht sagen.  Romantisch ist er. Und zurückhaltend; erster Kuss mit Liliana erst nach vier Wochen.  Außerdem ist er  “besitzergreifend”  und ein “Ordnungsfreak”;  “Wäsche ist nach Farben sortiert” (ist doch putzig ), “im Hotelzimmer stellt er Möbel um” (das kann allerdings anstrengend sein).  Und er heiratet immer gleich. Vielleicht ist das der Grund, dass er immer gleich heiratet, denke ich. – Zweite Frage: Häme und Spott? Und warum einer wie der dämliche Klinsmann Bundestrainer wird und Bayern-Trainer, Lothar Matthäus hingegen trainiert Mannschaften in Serbien und Israel. – Darauf gibt es nun eine ganz klare Antwort:  “Inzwischen ist er erwachsen genug zu wissen, dass dies zum Teil seine eigene Schuld ist: Er ist so offen und ehrlich (auch mit Privatem), dass es wehtut. Ihm selbst am meisten. Deshalb traut sich kein Bundesliga-Verein an ihn heran.”  - Und was macht man da? Was empfehlen sie? Soll er aufhören so offen und ehrlich zu sein (auch im Privaten), dass es wehtut? Das würde mich jetzt auch mal ganz persönlich interessieren, was sie zu so einem Fall meinen. Doch sie wissen es nicht. Sie weichen aus. Ins Melodram:  Er sucht Bestätigung. Wenn er sie  nicht findet auf dem Platz , dann wenigstens an der Seite schöner Frauen. Und wenn es schief geht, sagt er: “Die Liebe ist doch keine Glühbirne, die man einfach so ausknipsen kann.” Liliana aber schon. Sie “hat ihn brutal vom Platz gefegt.  Blutgrätsche ins Herz. Sie braucht ihn nicht mehr.” Schlimm. Blutgrätsche ins Herz.