Freitag, 28. Januar 2011

Beobachter

Meine neue Rolle: Leutseliger älterer Mann quatscht Leute an, wie es ihm gerade einfällt, und das ist neben den sozialen Kontakten beim Frühschwimmen im Hallenbad und beim Einkaufen am Nachmittag sein Gesellschaftsleben. Noch bin ich nicht eins mit der Rolle. Noch ist da ein Gefühl der Peinlichkeit - in Erinnerung daran, wie ich Leute, die so drauf sind, immer belächelt habe. Das wird sich verlieren. Im Moment hemmt es mich noch. – 8 Uhr 05. Die Große Kreuzung Dominicus-Hauptstraße. Fußgängerüberweg. Mann Anfang, Mitte 30, kurzer dunkler Mantel, dunkle Hose mit Bügelfalte, Halbschuhe mit Ledersohlen. Mann mit Kinderwagen. Steht neben mir an der Ampel. – Grün! Und los. Ich hastig, ausgehungert nach dem Schwimmen. Schnell nach Hause zum Frühstück. Zu meiner Überraschung ist der Mann mit dem Kinderwagen auf der anderen Straßenseite mit mir immer noch gleichauf (Hauptstraße zweispurig plus Busspur in beiden Fahrtrichtungen). – Ich: Sie sind aber schnell mit dem Kinderwagen. – Was er darauf sagt, entgeht mir. Ich höre es nicht richtig, weil ich nun doch schneller bin als er. Wegen des Frühstücks. Und weil ich mich noch nicht gefunden habe in meiner neuen Rolle. – Besser geht es vorhin am Geldautomaten (Berliner Sparkasse). Am Terminal neben mir Mädchen im roten gefütterten Kinder-Overall (Skianzug?). Sie muss sich strecken, um auf die Tastatur des Terminals gucken zu können und sagt zu ihrem Vater: Vielleicht hast du den falschen Code eingegeben. – Ich sage verblüfft zum Vater: Das kleine Kind kann schon Code sagen? - Der Vater, nicht so geschäftsmäßig angezogen wie der Vater mit dem Kinderwagen, antwortet: Oh ja. Sie kann sogar schon programmieren. – Ich blöde: Nä?! – Er erklärt mir, dass das ein Witz war und fügt hinzu: Und Geld kann sie auch noch nicht verdienen. –Ich: Na, dafür sind ja Sie da. - Abruptes Ende des Dialogs. Wegen der Stumpfheit meiner Bemerkung oder weil ich einen wunden Punkt getroffen habe. Ich kriege nicht mit, ob er nach Eingabe des richtigen Codes Geld bekommt vom Automaten. da ich mich nun darauf konzentriere, so verdeckt wie möglich meine Geheimzahl einzugeben, um den Vorgang vor den rundum postierten Kameras des internationalen Verbrechens zu verbergen. Vater mit Tochter ab. Er wünscht mir im Weggehen noch einen Schönen Tag und ich den beiden noch Viel Spaß. – Zweite Vater-Tochter Szene an der Kasse bei Rossmann. Ohne Leutseligkeit von mir. Mann Anfang, Mitte 30 mit Kinn- und Halsbart, beiger Mantel, beige Feincordhose, aber nicht so ein Arme-Leute-Beige, sondern Gebügelte-Feincordhosen-Beige. Tochter drei, vier Jahre alt, im blauen gefütterten Overall und – ich kann das so schreiben, weil das Kind kriegt es nicht mit -  sie hat ein – wie soll ich es nennen? – irgendwie dämliches Gesicht; Kind mit einem Gesicht, wie ich es nicht haben wollte, so ein Kind. Ihr Vater hat drei Tüten Katzenstreu gekauft, und als endlich die zweite Kasse geöffnet wird, startet er so fix wie ich. Wir können beide gerade noch rechtzeitig abbremsen, um nicht zusammenzustoßen. Er: Pardon, Monsieur. – Ich mache eine Geste, mit der ich ihm den Vortritt lasse. Er: Merci, Monsieur. – Er höflich, ich höflich: wie angenehm. - Pardon, merci, Monsieur: das ist entweder affig oder er ist Franzose. Wenn er Franzose ist, dann verstehe ich auch das Edel-Beige. Aber nicht den Kinn- und Hals-Bart. Patrick Bahners (*), der Feuilleton-Chef der FAZ hat so einen Kinn- und Hals-Bart. Ob das Patrick Bahners ist? Was macht der in Berlin mit Tochter? – Zur Kassiererin sagt der Mann in Beige dann dreimal merci und ist wahrscheinlich Franzose, denn so affig kann er nicht sein, dass er prinzipiell merci sagt statt Danke. – Hätte ich ihn angequatscht, wüsste ich jetzt, ob er einen französischen Akzent hat und zweifelsfrei Franzose ist. Andererseits fühle ich mich wohler dabei, ihn nicht angequatscht zu haben. Stiller Beobachter liegt mir mehr als die leutselige teilnehmende Beobachterrolle. Aber als stiller Beobachter denkt man sich nur viel und weiß am Ende nichts.

(*) Patrick Bahners sieht so aus. Er hat nicht nur einen Kinn- und Halsbart, sondern auch einen Oberlippenbart. Er ist auch deutlich älter als der Mann in Beige, der im übrigen auch keine Brille trug. Im Vergleich mit Patrick Bahners auf dem Foto sah der Mann in Beige richtig gut aus. Und seine Tochter hatte wahrscheinlich nur einen schlechten Gesichtstag.