Donnerstag, 21. April 2011

Ändern

Änderungsschneiderei Gecay
Seit 1987
Was wir nicht ändern können, ist nicht zu ändern!!!
Hauptstraße 11 (Ecke Vorbergstraße)
Mo, Di, Do, Fr 9 – 18 Uhr
Mi 9 – 13, 15 – 18 Uhr
Sa 9 – 13
Hosenboden einer Jeans verstärken: 8 Euro.
8 Euro?! Gleich, wie groß das Stück ist, das Sie einnähen müssen?
8 Euro.
Und wie lange dauert das?
Vor Ostern nicht mehr.
Und wenn ich die Hose am Dienstag vorbei bringe?
Donnerstag.
Zeigen Sie mir dann das Stück Stoff vorher, das sie einsetzen?
Wenn Sie möchten.
Und die Naht, die ist von außen sichtbar?
Das geht nicht anders.
Klar. Aber an der Stelle fällt das ja auch nicht auf.
(Nickt: so ist es)
Dann bringe ich die Hose am Dienstag vorbei.

Den Dialog hätte ich mal gestern haben sollen. Am besten gleich zu Anfang meiner Besorgungen. Wäre der Tag dann anders verlaufen? Hätte ich den Obst- und Gemüsehändler dann nicht unabsichtlich beleidigt, weil ich nicht so aggressiv gewesen wäre? Und wäre ich dann ins Gespräch gekommen mit ihr bei der Begegnung an der Rolltreppe, weil ich nicht mit den Gedanken beim Preisvergleich für Hosenbodenverstärken gewesen wäre und sie gleich erkannt hätte? - Beim libanesischen Obst- und Gemüsehändler hätte ich mich bestimmt weniger brüsk geäußert oder gleich ganz die Klappe gehalten. Und bei ihr? - Wäre es genauso abgelaufen wie es abgelaufen ist, weil es immer so abläuft, wenn wir uns begegnen.
Weil ich gar nicht mit ihr reden will? Weil ich nie mehr wollte, als sie anzuschauen und in sie verliebt zu sein?
Weil ich sie gar nicht kennenlernen will?
Müsste ich dann nicht erleichtert sein, wenn es wieder einmal nicht geklappt hat?
Bin ich das nicht auch?
Und warum bin ich dann jedes Mal so durcheinander hinterher?
Weil ich mir nicht eingestehen will, was mit mir los ist?
Dass ich gar nichts von ihr will?
Dass ich Angst vor ihr habe?
Warum sollte ich Angst vor ihr haben?
Finde es heraus.