Montag, 9. Mai 2011

Euter

Der Lacher vom Morgen, den ich im Posting von gestern erwähnt habe. Nicht vergessen, nur keine Kraft mehr gehabt. Deshalb jetzt. Ich habe an mehreren Stellen lachen müssen beim Lesen des GQ-Artikels über Werner Herzog: Mad German Auteur, Now in 3-D! Um nicht zu übertreiben, hier nur die Stelle (*), über die ich am lautesten gelacht habe. Es geht um Fähigkeiten, von denen Herzog meint, dass man sie haben sollte beim Filmemachen. Eine dieser Fähigkeiten ist, eine Kuh melken zu können. Wenn ein Schauspieler in der Lage ist, eine Kuh zu melken, dann wird es nicht schwierig sein mit ihm zusammenzuarbeiten, erklärt Werner Herzog dem Interviewer von GQ. Und jetzt kommt es: Herzog behauptet von sich, dass er beim Betreten eines Raumes sofort erkennen kann, wer der Anwesenden in letzter Zeit mit seiner Hand ein Euter berührt hat. Oder zumindest eines berührt haben könnte. – Ich kann das schon von weitem erkennen, bekräftigt er. Woody Allen wird niemals eine Kuh melken.


(*) Another skill Herzog has advocated for filmmakers (and, I suspect, pretty much anyone else whom he considers truly worthy of respect) is the ability to milk a cow: "If an actor knows how to milk a cow, I always know it will not be difficult to be in business with him." Herzog has also previously claimed that when he walks into a room, he can tell who in there has previously had hand to udder. Or, at the very least, would. "I can tell from miles away, yes," he confirms. "Woody Allen is not ever going to milk a cow."