Freitag, 16. September 2011

Frage

Die Dusche in der Ecke hat als einzige eine Sichtblende. Stammplatz des kleinen Herrn und von Ruven. Der ist in Kur. Der kleine Herr ist seit Dienstag aus Lanzarote zurück. Braungebrannt und drei Wochen konnte er nicht schwimmen, weil ihm das Meer zu kalt war. Nur 20 Grad. Wassertemperatur im Stadtbad Wilmersdorf 27 Grad. Als ich aus der Schwimmhalle komme, trocknet der kleine Herr sich gerade ab. Er deutet auf die Dusche in der Ecke: Ist frei. – Sehe ich, aber mein Platz ist hier, antworte ich und deute auf eine der Duschen neben der Dusche mit der Sichtblende. – Er: Ich wollte Sie reinlegen. Die ist nämlich kaputt. – Abschied vom kleinen Herrn. Mann kommt aus der Schwimmhalle, stellt sich unter die Dusche in der Ecke. Kein Wasser. Fluchen: Was haben die Schweine da wieder gemacht? Alles Kommunisten! – Mitte, Ende 60 der Mann. Kurze graue Haare. Seine Schwimmbrille hochgeschoben auf die Stirn. Kräftige Schultern, dicker Bauch, aber nicht fett. Blaue Badehose (sportliche Slipform). Was sind Sie denn für einer? sage ich, als er an mir vorbeigeht und mich anguckt. Keine Antwort. Natürlich nicht. Idiot! -  Paar Minuten später, als ich mich gerade abtrocknen will, steht er auf einmal vor mir. Schwimmbrille in der einen Hand, Badehose in der anderen. Nackt steht er vor mir und sagt: Wenn es eine Schwulenpartei gäbe, würde ich die wählen. – Ich blicke auf sein kleines Genital und habe keine Ahnung, worauf er hinaus will. Sind Sie schwul, frage ich. – Er: Ja. – Ich: Na dann, Herzlichen Glückwunsch. Ich nehme mein Handtuch und meine anderen Sachen und wir verlassen zusammen den Duschraum. Er: Piratenpartei kann ich nicht wählen, weil ich nicht weiß, was die wollen. – Denen geht es um Freiheit im Internet, sage ich. Oder geht es ihnen darum, dass es überall so viel Freiheit geben soll wie im Internet? Ich weiß es auch nicht, worum es der Piratenpartei geht. Egal. Dem Mann ging es darum, meine Frage zu beantworten, was er für einer ist; das mit der Piratenpartei war dann nur noch Smalltalk. Trotzdem ärgert es mich, dass ich, statt die Klappe zu halten, Unsinn geredet habe. Und als ich zu meinem Spind komme, bemerke ich, dass mein Handtuch immer noch zusammengelegt ist und ich vergessen habe, mich abzutrocknen.