Samstag, 24. September 2011

Stimmig

Sätze der Galeristin. - Kannst du eine Suppe essen?  Einladung zu einer Nudelsuppe bei Hang und Tui (Choice). – Wie sie ihre Galerie betreibt: Ich bin sehr intuitiv, aber ich bin nicht ohne Wissen. - Über Gerit Koglin: Seine Bilder sind intelligent. So wie junge Männer intelligent und erfrischend sind.

Basiscamp    Öl auf Leinwand    191 x 238 cm (3-tlg.)    2010 

Ein Satz, der es der Galeristin angetan hat: Ich war noch nie in Hannover. Das ist der Titel eines Bildes von Gerit Koglin; es hängt im Wohnzimmer Ulianes. Und das war auch der Titel seiner Ausstellung in Ulianes Galerie in der Langenscheidtstraße. 2009 war das. Da hat die Galeristin zum ersten Mal Arbeiten von ihm gesehen und war begeistert von der Leichtigkeit, mit der er tolle Kunst macht, und von seiner Person. Wie unkompliziert er ist und überhaupt nicht wichtigtuerisch. Er schreit nicht nach Aufmerksamkeit. Das hat er nicht nötig. Er hat so viel Kraft. Er muss nur mal pusten und schon passiert unheimlich viel. - Hört sich an wie eine Liebeserklärung. – Ja, ich bin ein richtiger Fan von ihm. Das habe ich ihm auch gesagt: Wie ein kleines Mädchen bewundere ich ihn. Er ist einfach stimmig. Wenn man ihn sieht und seine Bilder sieht, da passt alles zusammen. Das stimmt.

Junge! Kommwieder!     Öl auf Leinwand     139 x 159 cm     2009


Jetzt hast du mit zwei Frauen gesprochen, die ihn bewundern. Jetzt musst du ihn selbst kennenlernen. Und danach musst du noch mit seiner Frau sprechen. Die ist auch Künstlerin. Bildhauerin. – Die zweite Bewundererin, mit ihr meint die Galeristin Uliane. Gerit Koglin war ihr Lieblingsschüler und sie hat einen starken Eindruck bei ihm hinterlassen. Die Galeristin: Weißt du, wie er macht? So: Geste des Verscheuchens über die linke Schulter. Und dann sagt er: Geh weg, Uliane! Die Galeristin lacht: Das macht er, wenn er etwas Neues ausprobiert und nicht will, dass Uliane ihm dabei über die Schulter guckt.

Galeristin:
Liljana Vulin-Hinrichs
Galerie:
subjectobject
Ausstellung:
Gerit Koglin
Gesichtet
21. Oktober - 12. November 2011
Mehr bei Ausstellungsbeginn.