Samstag, 22. Oktober 2011

Eröffnung



Daran geht keiner achtlos vorbei. Türk-Kültür in der Hauptstraße zur Geschäftseröffnung. Und was ist das für ein Geschäft? 


Hairstudio. Körperbehaarung wird entfernt, Kopfhaare werden geschnitten und frisiert. Und was hat es mit diesen Buketten auf sich?  


Die Bukette sind  von den Sponsoren, sagt eine Frau, die nicht zum Laden gehört, anscheinend eine Bekannte der Besitzerin, die jetzt dazu kommt und richtigstellt: Die sind für Familienangehörige und Freunde. – Wenn die nachher kommen, dann werden sie damit begrüßt, sagt der schwarz-weiß-angezogene Junge, der bestimmt der Sohn der Besitzerin ist und sehr engagiert wirkt. – Wenn die kommen zur feierlichen Eröffnung, die nachher stattfindet? – Der Junge nickt und ich will es nicht kompliziert machen. Da stehen nämlich nicht nur die Namen von Personen, da stehen auch die Namen von Institutionen oder Einrichtungen wie zum Beispiel des Deutsch-Türkischen Pflegedienstes. Ich erkläre es mir selbst: das ist bestimmt ein Geschäftspartner, von dem sie Friseur- und Enthaarungsaufträge bekommen bei Klienten des Pflegedienstes. Aber was das für eine Gruppierung aus  Dahlem ist und welcher geschäftliche Zusammenhang da besteht? Ich muss nicht alles wissen. 


Die Frauen und der Junge sind in den Laden zurück gegangen. Ich stehe am Straßenrand und passe auf, dass ich beim Fotografieren nicht von einem Auto angefahren werde. Ich kann es nicht gewesen sein. Der Wind war es. 






Nachdem der Junge die Bukette wieder aufgestellt und befestigt hat, frage ich ihn, ob ich auch so einen Flyer haben kann wie die Frau, die gerade den Laden verlassen hat. – Selbstverständlich. – Ich folge ihm und bekomme zwei Flyer, mit einer Preisliste für Friseurleistungen und einer für Haarentfernung. Die Haarentfernung ist eine  Dauerhafte Haarentfernung mit IPL 2 Technologie und wird für Frauen und Männer angeboten. Welche Haare würde ich mir gerne dauerhaft entfernen lassen? - Die Haare, die mir aus der Nase wachsen. Nachgucken auf der Liste: Nase ist nicht dabei. 



nywele
Hauptstraße 12
10827 Berlin
0177 684 54 71
030 780 970 51