Donnerstag, 6. Oktober 2011

Röntgenbilder

Jetzt habe ich viel zu viel geredet. – Würde mir nicht anders gehen, wenn ich hier so lange alleine rumsäße und dann endlich jemand kommt. – Trotzdem. – Ich habe Ihnen gerne zugehört.  – Aber Sie schreiben da nicht darüber. – Nein. (Das war schon klar, während ich ihm zuhörte, dass ich das für mich behalten werde: das Menschliche sowieso, aber auch das, was er mir über das Galerie-Geschäft erzählt hat.) Nur dass Sie die fünf Zeichnungen ans ifa verkauft haben, das werde ich schreiben und die Zeichnungen zeigen. – Er überlegt, es fällt ihm nichts ein, was dagegen spricht.

o.T.   Bleistift auf Karton    50x62,5 cm    2006

ifa = Institut für Auslandsbeziehungen. Für 18 000 Euro hat das ifa fünf Zeichnungen von Gerhard Faulhaber  erworben. Zur Zeit werden die Arbeiten in Mexico City ausgestellt, er hat aber noch keine Resonanz von dort. Meist hat er eine gute Presse, sagt er. Brigitte Werneburg hat letztes Jahr in der taz über eine Ausstellung von Zeichnungen Gerhard Faulhabers geschrieben, die Schau sei eine der derzeit intellektuell und ästhetisch anregendsten Berlins. Die Zeichnungen entstanden nach der Vorlage von sogenannten Backscatter-Aufnahmen, Röntgenbildern, mit denen die US-Grenzpolizei illegale Einwanderer aufspürt, die sich in den Hohlräumen der Ladung von LKWs verborgen halten. Die Zeichnungen sind jedoch mehr, als was sie dokumentieren. Brigitte:  Sie sind (...) Meta-Bilder, visuelle Überlegungen zu den Theorien und Annahmen, die wir mit der Zeichnung und ihren spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten verbinden - vor dem Hintergrund ihrer Geschichte, in der das Aufkommen der Fotografie eine der ganz großen Herausforderungen bildete.

o.T.   Bleistift auf Karton    51x70 cm    2006


Da ich gerade in der Nähe war, behaupte ich, tatsächlich jedoch bin ich extra hergekommen, um Werner Müller zu fragen, wie er es aufgenommen hat, was ich über meinen Besuch in der Zwinger Galerie geschrieben habe. Meine Standardfrage: Haben Sie sich wiedergefunden in meinem Text? Für ihn hätte ich die Frage abgewandelt zu: Haben Sie sich in dem Text nicht wiedergefunden? Weil er nicht reagiert hat, nicht mal mit einem kühlen Danke und Besten Grüßen geantwortet hat auf meine Mail vom Montag, mit der ich ihm das Link zu dem Posting geschickt hatte. Das fiel mir gestern auf und ich möchte nun einfach wissen: Freund oder Fremder? Kann er was anfangen mit meinem Text oder warum reagiert er nicht? Werde ich den Blog verlinken auf die Website der Zwinger Galerie oder ist es ihm am Ende sogar lieber, wenn ich es nicht tue? Aber dann war er nicht da, als ich in die Galerie kam, Gerhard Faulhaber hat ihn vertreten heute Nachmittag. Werner Müller hat ihm nichts gesagt von meinem Text. Kann gut sein, dass er ihn noch gar nicht gelesen hat, weil er so viel zu tun hatte. So oder so, nach allem, was mir Gerhard Faulhaber erzählt hat, ist meine Sympathie so groß, menschlich und für die Galerie, dass ich die Zwinger-Galerie auf jeden Fall in die Link-Liste des Blogs aufnehmen werde – ob es Werner Müller passt oder nicht. Witz!  

o.T.   Bleistift auf Karton    50x70 cm    2007


  o.T. Bleistift auf Karton 70x51 cm  2007


o.T.  Bleistift auf Karton  70x50 cm  2006
Abbildungen:  © Zwinger Galerie