Sonntag, 20. November 2011

Wenn

Heute was zum Mitmachen.

Frage:
Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest? 

What would you do if you weren’t afraid? Steht auf einem Plakat, das in der Unternehmenszentrale von Facebook in Palo Alto hängt. Erwähnt in einem Artikel über Sheryl Sandberg, die Frau, die Mark Zuckerberg aus dem Google-Management abgeworben hat, als er mit dem weltweiten Hit, den er mit seinem Social Network gelandet hatte, endlich auch Geld verdienen wollte. Die Geschichte von Sheryl Sandberg ist, dass sie es geschafft hat, Facebook profitabel zu machen – und dass sie Mutter zweier Kinder ist. Beweis, dass es möglich ist, ein Frauenschicksal zu haben und trotzdem bei den ganz großen Jungs mitzuspielen. – Hier die deutsche Fassung des Artikels: Material Girl. Hier die Originalfassung aus The New Yorker: A Woman´s Place by Ken Auletta

Hier jetzt aber nur die Frage:
Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

Es einfach mal versuchen: Nicht darüber hinweg lesen oder nur mit den Achseln zucken oder nur schief grinsen und sagen, da fiele mir schon einiges dazu ein. – Was fällt Dir dazu ein? Und ist es wirklich das, was Du machen würdest? Und wenn es das ist: Was sind das für Ängste, die Dich davon abhalten? Die Frage benutzen, um an der Scheiße in Deinen Hosen zu riechen. Oder Du findest heraus, dass da nichts ist: Keine Scheiße, keine Ängste, nichts, was Du tun würdest, wenn Du könntest. Du willst nicht mehr tun, als Du ohnehin schon tust, weil Dein Leben gut ist, weil Du gut bist? Oder weil Dich Deine Angst längst besiegt hat und Du nicht einmal mehr in der Lage bist, Dir vorzustellen, was Du tun würdest, wenn Du keine Angst hättest?

Gute Frage. Am besten gleich mal ausprobieren:
Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?