Sonntag, 25. Dezember 2011

Hediye


15:14   Potsdamer Straße

Es gibt eine Liliane Katz in einer Geschichte von mir, aus der nichts geworden ist. Liliane Katz ist mit 17 Jahren und schwanger von New York nach Berlin abgehauen, dem Vater ihres Kindes hinterher. Wer der Vater ist, habe ich niemandem verraten, so wie Liliane in der Geschichte den Namen des Vaters nicht preisgibt, nicht mal ihrem Sohn Daniel verrät sie sie ihn, als er erwachsen ist. Weil er auch so schon größenwahnsinnig genug ist?  Nein, weil es ihr auch jetzt noch so unendlich peinlich ist, als hätte sie es gerade eben erst erfahren, dass sie schwanger ist nach der ... keine Details! Muss ich es jetzt enthüllen, wer der Vater von Daniel ist? - Warum denn? Ich habe mich nur an Liliane erinnert, als ich das Ladenschild in der Potsdamer Straße gesehen habe. Der Vater Daniels hat übrigens mal in der Potsdamer gewohnt, aber mehr in Richtung Kleistpark. Jetzt ist es ja leicht.

15:23   Bülowstraße

Dass Hediye auf Türkisch Geschenk bedeutet, weiß ich, weil ich mit einer Frau befreundet war, erst liiert, später befreundet, die Hediye heißt. Sie hat den Kontakt zu mir abgebrochen, nachdem ich über sie geschrieben hatte. Nicht, weil sie mit dem, was ich geschrieben habe, nicht einverstanden gewesen wäre, sondern a) weil sie nicht wollte, dass ich weiter über sie schreibe oder b) weil ihr gegenwärtiger deutscher Freund im diplomatischen Dienst tätig ist und nicht in mein Schreiben verwickelt werden wollte. Was nicht zu vermeiden gewesen wäre bei der Innigkeit, mit der die beiden zusammen sind, und der Eifersucht des Mannes. Wie viele andere kann er sich nämlich nicht vorstellen, dass man als Liebespaar sich trennt und befreundet bleibt. Und weil er sich das nicht vorstellen kann, wäre der Diplomat bei weiteren Treffen Hediyes mit mir lieber dabei gewesen, aber dann – siehe oben  – wäre er in mein Schreiben verwickelt worden. Sie hat dann bei zwei Anrufen von mir sich verhalten wie immer, aber nie wieder zurückgerufen. Und einen dritten Anruf von mir hat es nicht gegeben. Nichts, worüber ich mich beklage. Natürlich ist die Rücksichtnahme auf ihren aktuellen Partner wichtiger als die Rücksichtnahme auf mich. Wie pragmatisch sie denkt, hat mir immer gefallen. Wenn sie nicht mehr mit dem Diplomaten zusammen ist, wird sie wieder auf mich zukommen. Sie wird eines Tages nicht mehr mit dem Diplomaten zusammen sein. Und wenn ich mich da täusche? Dann soll es mir nicht leid tun, dass ich wegen des Blogs eine gute Freundin verloren habe. Ihre Wichtigkeit des Diplomaten. Meine Wichtigkeit des Blogs.