Freitag, 2. Dezember 2011

Schule

Einer, den ich kenne, ist Lehrer. Er hat sich gestern Abend so betrunken,  dass er den ganzen Tag heute in der Schule darum zu kämpfen hatte, dass die Kollegen und die Schüler nicht merken, was für einen Kater er hat. Morgen ist Weihnachtsbasar in der Schule. Da muss er von 12 bis 18 Uhr dabei sein. Das ist ihm ein Graus und ich stelle mir vor, dass er sich danach wieder betrinken wird, was er bestimmt auch tut.

Ein anderer hat einen Schulleiter verklagt, weil er nicht gegen das Mobbing seines Sohnes eingeschritten ist. Das Mobbing bestand darin, dass zwei Mitschüler den Sohn festgehalten haben, während ein Dritter gegen seine Schienbeine getreten hat. Der Schulleiter ist nicht gegen das Mobbing eingeschritten, weil es Vorkommnisse dieser Art an seiner Schule nicht gibt und es nur dem Sohn und dessen Vater zuzuschreiben ist, dass es zu solchen Vorwürfen kommt. Um zu verhindern, dass sich so etwas in Zukunft wiederholt, hat die Schulleitung dem Vater nahegelegt, seinen Sohn von der Schule zu nehmen und ihn an einer anderen Schule anzumelden. Um der Empfehlung Nachdruck zu verleihen, wurde gegen den Vater anonym Anzeige wegen Kindesmisshandlung erstattet, als der Sohn mit einem blauen Fleck im Gesicht in den Unterricht gekommen ist. Obwohl der Sohn beteuerte, dass er sich an einem Türrahmen angestoßen hat. Aber das hätte er auch getan, wenn sein Vater ihn tatsächlich geschlagen hätte und ihm weitere Schläge angedroht hätte für den Fall, dass er nicht Stillschweigen bewahrt über die Ursache seiner Gesichtsverletzung.