Dienstag, 20. Dezember 2011

Sticheleien


Uliane Borchert    Siebdruck     1983


Bei Art Rahmen steht Liljana aka die Galeristin und wartet darauf, dass sie dran kommt. Wir begrüßen uns sparsam. Es begegnen sich zwei Leute, die die Schnauze voll haben von einander. Ich gehe weiter, mache ein paar Schritte in den Laden hinein, an Birgit vorbei, die mit einer Kundin redet. Merke, so geht es nicht. So entsteht ein falscher Eindruck. Ich will Liljana nicht aus dem Weg gehen; wir haben uns nur nichts zu sagen. Deshalb gehe ich zurück zu ihr, mache eine Kopfbewegung zu dem Druck und dem Passepartout in ihrer Hand und frage: Was hast du? – Passepartout. Muss zugeschnitten werden, antwortet sie. Zugeschnitten werden so, dass man lesen kann, was unter dem Bild steht, präzisiert sie, als sie Birgit später erklärt, was zu tun ist. Es ist ein Siebdruck von Uliane.  Ein Frauenporträt. In Ulianes Markenzeichenstil: Leuchtreklame-fähig. Durch Liljana bin ich zu Uliane gekommen, die bald noch mehr Vertraute wurde, als Liljana es war. Nach dem Bruch mit ihr brauchte ich nicht über ihre Weihnachtsausstellung zu schreiben und sie spart die 50 Euro Sponsorengeld für Dezember und die folgenden Monate. Nachdem sie Birgit erklärt hat, wie sie das Passepartout zugeschnitten haben möchte, sagt Liljana: Und wann kann ich das abholen? Morgen?  - Das meint sie nicht im Ernst. Sie weiß, dass der Laden noch ein paar mehr Aufträge zu bearbeiten hat, gerade jetzt vor den Feiertagen. Es ist ihre Art von Humor. Witze dieser Art - witzige Sticheleien - macht sie häufiger. Zu dem Bruch zwischen uns kam es letztlich, weil sie mit meiner Art von Humor nichts anfangen konnte. Letztlich. Es ging noch um etwas anderes als um Humor. Und wie ich damit umgegangen bin, eben mit meiner Art von Humor, das hat dazu geführt, dass wir uns nichts mehr zu sagen hatten und die Schnauze voll haben von einander. Ich verabschiede mich mit einem Winken von Liljana. Als sie draußen ist, schaut Birgit mich über den Rand ihrer Brille verwundert an und sagt:
Ihr seid aber nicht liebevoll umgegangen miteinander. 
Nein. Wir sind distanziert. 
Ach!
Ja.