Montag, 16. Januar 2012

Bewaffnet


16:07

Das Selbstverständliche wird zur Heldentat erklärtVom Selbstverständlichen wird behauptet, dass Mut dazu gehört, weil es nicht selbstverständlich ist, dass wir das Wenigste tun, was wir tun können für einen, der gleich totgetreten wird, indem wir die Notruftaste drücken, um Hilfe herbeizurufen.


Oder geht es einfach nur darum, uns ins Gedächtnis zu tackern, woran wir in dem Augenblick, in dem es passiert, in dem wir starr vor Schreck sind, nicht denken? - Dass es die Notrufsäule auf dem Bahnsteig gibt.


Zweimal eine Frau. Sind Männer nicht auch schwach, feige, starr vor Angst und gelähmt, wenn es gilt?


Warum haben sie nicht Alltagsmenschen genommen, um sie die Schießhand machen zu lassen und tapfer aus dem Bild gucken? Warum Fernsehgesichter? Besonders das eine: Die schon etwas ältere Frau. Tiefstes ZDF. Warum nicht Leute wie wir? Weil das kein Hingucker wäre? Oder weil wir nichts hermachen als Helden? Weil jeder weiß, dass wir keine sind?