Mittwoch, 25. Januar 2012

Jackpot




Von 9 bis 21 Uhr steht Oguzhan im Tabakwaren- und Lottoladen in der Akazienstraße 2. Das macht mürbe. Das geht nicht lange gut. Deshalb kommt ab 2. Februar eine Frau, die sich den Tag mit ihm teilen wird. Türkische Frau, 25 Jahre alt. Die hat Serhat gefunden.
Hoffentlich nimmt er sie dir nicht gleich wieder weg und setzt sie im Kaiser Kiosk ein wie Gülcan. 
Und nach vier Wochen hat sie dann aufgehört.
Weil ihr der Urlaub nicht reichte.
Wie kommst du denn darauf?
Wurde so gesagt.  
Oguzhan sagt mir, was der tatsächliche Grund war. Ich nehme mal an, dass er damit nicht zitiert werden will, und spreche das vielleicht demnächst mal gegenüber der betroffenen Person an.



Mann kommt zum Lottospielen rein.
Ist der Jackpot geknackt? frage ich. 
Nein. Jetzt sind es elf Millionen, sagt Oguzhan.
Das ist zu viel, sage ich und erkläre, wie ich das meine: So viel Glück haben wir nie.
Der Mann, der einen Riesen-Tippzettel abgibt, bestätigt das mit einem Nicken.
Oguzhan: Elf Millionen sind genau richtig für mich.
Ich: Du spielst Lotto, Ozan?
Oguzhan: Und wie!
Ich: Das ist eines meiner letzten Ziele im Leben – mit dem Lottospielen aufhören.
Der Mann zahlt einen aberwitzigen Betrag für seinen Riesen-Tippzettel. Während er das Rückgeld und seine Spielquittung einsteckt, mache ich noch ein paar Fotos von Oguzhan. 


Ich warte, bis der Mann draußen ist, dann sage ich: Lottospielen ist Verliererstrategie.
Natürlich ist Lottospielen Verliererstrategie, antwortet Oguzhan.  
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass wir uns da einig sind. Dafür komme ich ihm bei den elf Millionen entgegen: Du hast recht, elf Millionen müssen es schon sein. Bei elf Millionen kann man auch mal einen schweren Fehler machen, ohne dass dann gleich alles weg ist.
Oguzhan: Richtig. Ganz schlecht ist eine Million. Wollte ich nie gewinnen eine Million.
Ich: Weil man sich da einbildet, man ist reich.
Oguzhan: Aber dann ist es weg wie nichts.
Ich: Und hinterher ist man schlechter dran als vorher. Wegen der Scheiße, die man erlebt hat mit dem Geld.
Oguzhan: So ist es.


Ich brauche mehr Bodenkontakt. Ich muss wieder öfter mit Oguzhan reden. Übrigens: Niemand hat so viele Fans wie er hier im Blog. Nicht einmal Uliane, obwohl die auch viele Fans hat.