Freitag, 23. März 2012

Animiert

Wenn ich mit dem überkochenden Nudelwasser rede, ist das versuchter Animismus, obwohl ich natürlich weiß, dass das Wasser mich nicht hört. Wenn ich jemanden sympathisch finde und deshalb glaube, dass er mich versteht, ist das vollendeter Animismus, doch nicht so schlimm. Aber wenn ich eine Frau liebe und unglücklich bin, weil sie sich nicht so verhält, wie ich es mir wünsche, dann ist das vollendeter Animismus und es können Jahre vergehen, bis ich kapiere, dass meine Liebe und sie nichts miteinander zu tun haben.

Die Materie muss nicht tot und es muss auch nicht immer Materie sein, was wir animistisch beleben mit unseren Vorstellungen und Gefühlen. Gegen jedes bessere Wissen. Tief in uns drin Schamanen geblieben. Unser Alltag und unser Gefühlsleben durchsetzt von animistischer Praxis. Animismus von lateinisch anima = Seele. Wie gut, eine zu haben, wenn auch schmerzhaft. 

Animismus-Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt. Ein Ausstellungsstück ist der Animationsfilm Skeleton Dance der Walt Disney Productions aus dem Jahre 1929. 




Den Film kann man wie Casablanca immer wieder sehen. Allerdings braucht man dazu nicht ins Haus der Kulturen der Welt zu gehen. Sonst soll die Ausstellung nämlich nicht so toll sein. Völkerkundemuseum.

Haus der Kulturen der Welt
Berlin
Bis 6. Mai 2012