Sonntag, 11. März 2012

Murid Bosh






Übereinander, untereinander, nebeneinander, durcheinander. Petersburger Hängung. Wie in der Emeritage in Petersburg, heißt das. Fülle, Überfülle an den Wänden. Einige der Künstler stehen vor ihren Exponaten, belauschen, was die Leute zu ihren Bildern sagen und stehen bereit bei Fragen. Am meisten Einsatz zeigt Lan Hungh, der seine Digitalprints Catwalk 1 +2 und Rampo´s Chair performt.




Als ich ihn fotografiere, habe ich das Gefühl, er reagiert auf mich. Als ich später in seiner Nähe stehe, so dass er hören kann, wie ich zu jemandem sage, dass ich gerne mit ihm reden würde, da zieht er die Kutte über, mit der er auf Rampo´s Chair zu sehen ist. Ich lache und sage, dass ich drei Jahre lang hinter einer Frau her war, die genau so auf mich reagiert hat wie der nackte Mann auf dem Stuhl. Worauf mein Gesprächspartner schweigt und sich zu wundern scheint, dass ich hinter Frauen her bin.  






Als ich Holger später von der Reaktion Lan Hungs auf mich erzähle, meint er: Der wird einfach nur gefroren haben. Holger Lang zeigt die interaktive Installation Fukushima fuer Alle und das Objekt Hedonistische Psychopathen. 


89 Künstler aus 20 Ländern. Preise von 50 Euro für mixed media auf Holz: Der Niedergang der gefiederten Schlange - bis 9000 Euro für Öl und Acryl auf Leinwand: Scratching out the surface. Was würde ich kaufen, wenn ich kaufen würde? - Das: Alfred Sisley and his wife 1868. Keine Materialangaben, Preis n.V. 



Und dann noch eine der Arbeiten von Karsten Krause. Öl auf  Leinwand. Auch hier der Preis Verhandlungssache.


Karsten Krause ist einer der beiden Ausstellungsmacher. Der andere (der mit dem Hut) ist Boris Duhm.


Boris hat im Januar seine erste Wohnungsausstellung gemacht und dafür das Label Künstler Salon Murid Bush erfunden; Murid Bush ein Anagramm seines Namens. Und von ihm ist auch der Titel und das Titelbild der Ausstellung: Hunde in der Zentralgrube.


Weil ich mich ganz besonders dumm angestellt habe und am Schlesischen Tor ausgestiegen bin statt am Görlitzer Bahnhof, habe ich einen ungeplanten Rundgang durch Treptow gemacht und hatte auf dem Rückweg erst mal keine Orientierung. Bei seriöser Vorbereitung (Stadtplan) sollte es jedoch kein Problem sein hinzufinden in das Künstlerhaus M3. Und nicht lange ärgern darüber, bei der Eröffnung nicht dabei gewesen zu sein, es gibt auch so noch genug zu gucken. Petersburger Hängung! 











Kunsthalle M3 Featuring 
Künstler Salon Murid Bosh II
Bis 1. April 2012
Für Hunde in der Zentralgrube
Mengerzeile 1-3
12435 Berlin
Bus 171 (Mengerzeile)
Offen: Samstag/Sonntag 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung mit Murid Bosh (0172 4685499)
Finissage: 31. März 18 bis 22 Uhr

Kunst: Ó die ausstellenden Künstler
Fotos: Ó w.g.