Samstag, 24. März 2012

Schulz&Schulz



Sind Sie der Galerist oder der Künstler?
Beides.
Schulz&Schulz ist er und Henry Anno ist er auch. Der Mann, der Bitumen aufhängbar (*) gemacht hat und das jetzt ausstellt in seiner Productiongallery. "With Love". Steht auf der Kettensäge, die im Schaufenster liegt (auf der anderen Seite steht es). 


Kettensäge. Bitumen. Ein hochhackiger Damenschuh. Und was hängt da dran an dem Schuh? – Das ist eine Fledermaus. Präpariert. Die verwest nicht. Hat aber mal gelebt. In einem Hotelneubau Nähe Zoo. – Hat sich dann versteckt in einem Rolladenkasten oder so was an einem Fenster, wo am Tag die Sonne drauf knallte und da ist sie dann verbrutzelt. Tod durch Sonne. Gestorben wie ein echter Vampir. 

White Dreams  PVC, Leather, Vampire on cotton  110 x 100 cm


Was hast du in dem Hotelneubau gemacht?
Fotografiert.
Das machst du also auch noch.
So fing es überhaupt an bei ihm mit der Kunst. Mit Fotos. Fotos von Containern. Wahrzeichen der Globalisierung sind das. Und jeder Container hat eine Individualität, hat seine eigene Geschichte zu erzählen von den weltweiten Warenströmen.


Schon gut, wenn ein Künstler noch etwas anderes gemacht hat in seinem Leben als nur Kunst. Henry Anno war Modedesigner – Jil Sander, Joop, diese Liga. Die Container-Fotos waren sein erster Hit als freier Künstler. Alle Bilder verkauft und dann ist sein Galerist abgehauen nach Südspanien, hat sich die Hucke vollgekokst mit dem Erlös aus dem Verkauf von Henrys Bildern und war monatelang unauffindbar. Danach hat Henry Anno beschlossen, sich galeristisch selbst zu vertreten. Und deswegen gibt es auch nichts zu trinken bei dieser Ausstellungseröffnung? Nicht, dass ich was trinken wollte. Ich sehe es nur gerne, wenn die anderen trinken, wie ich es auch gerne sehe, wenn die anderen rauchen. Ihr dürft mich General Sternwood nennen und nicht mehr lange, dann sitze ich originalgetreu im Treibhaus. Nur mit den zwei Töchtern, das werde ich nicht mehr hinkriegen. Eine davon Lauren Bacall. Film: The Big Sleep. Schätze, dass Henry den Film auch so erkannt hätte. Und Sabine?


Sabine wahrscheinlich auch. Sie neben mir die einzige Besucherin, wenn Frank nicht als Besucher zählt, weil er nur vorbeigeschaut und nicht viel gesagt hat. Sabine ist ebenso begeistert von dem Bitumen an der Wand wie ich. Begeistert, wie das wirkt, so dass man es gar nicht zeigen kann auf einer Abbildung, weil man direkt davor stehen muss und den Drang verspüren, es anzufassen. Aber es ist nicht nur das Haptische und dass es einen anspringt. Es ist auch der Charakter, den die Bitumen-Arbeiten haben als Bildnis. Wie sie durchgearbeitet sind. Aber nicht zu sehr. Der Stil frei von Stilisierung. 

Silence IV  Bitumen, PVC on Fibreglass  180 x 220 cm

Es war gar nicht so einfach, den Moment zu bestimmen, wann eine dieser Arbeit fertig war, sagt Henry. Das kann sie sich vorstellen, sagt Sabine. Und ich sage, dass er jedes Mal genau im richtigen Moment aufgehört hat.

Silence II   Bitumen, PVC on Fibreglass   140 x 170

Ich hatte mir nichts versprochen von der Ausstellung: Bitumen, pffff. Wollte mich in der Pohlstraße umschauen und nur mal kurz zu ihm reingehen. Und jetzt komme ich nicht mehr weg, weil es sieht alles so gut aus hier. Auch noch das Durcheinander im Hinterraum.


Hier sieht´s ja aus! Ich will es gar nicht sagen, wie.
Wie bei Hempels?
Nein, malerisch sieht es aus. Und zum Kleine-spitze-Schreie-Ausstoßen ist es. Guckt mal, hier:


Alles was er macht, hat eine ganz eigene Schönheit. Und Kraft hat es. Männlich ist es. Kerlekunst.

Henry Anno
"With Love"
Pohlstraße 67
10785 Berlin
0172 6443644




Ich verwende nur Material, das schon benutzt wurde und das ich gefunden habe. Ich würde nie mit neuem, gekauften Material arbeiten. 
Und so erzählt jede Arbeit von Henry Hanno auch die Geschichte des verwendeten Materials. Siehe den Schuh der Frau, deren Blut der Vampir ausgetrunken hat, bevor er sich schlafen legte und während seines Verdauungsschlafs der Sonne zum Opfer fiel. Oder die Kunststoffmatten, auf die Henry das Bitumen aufgetragen hat. Die stammen vom Teufelsberg, von der Abhörstation, die der US-Geheimdienst dort betrieben hat, um Telefongespräche abzuhören in der DDR. 1990 wurde die Station aufgegeben und verfiel, die Kunststoffmatten lösten sich teilweise, waren richtig mitgenommen von Wind und Wetter, als Henry sie entdeckte und sie schließlich mit Genehmigung des inzwischen für die Abhörstation zuständigen Forstamtes an sich nahm. 

Henry Anno ist sein Künstlername. Bürgerlich heißt er Johannes Schulz. Daher Schulz&Schulz. Warum doppelt? – Ich tippe mal, wegen seiner Doppelrolle als Künstler und Galerist. Das recherchiere ich noch.

Vielleicht gab es auch nur deshalb nichts zu trinken, weil es noch zu früh war zum Trinken. Zwischen 18 und 19 Uhr war ich da. Noch vor dem Ansturm der Vernissage-Gäste. 

(*) Aufhängbar = accrochable. Gegensatz: inaccrochable.

Kunst: ã  Henry Anno
Fotos: ã w.g.