Donnerstag, 1. März 2012

Ungeschützt




So einfach kann das Leben sein, so einfach die Kunst. Konkrete Kunst. Lifestyle-Magazine zerschnitten, die Schnitzel fein säuberlich arrangiert und verklebt zu einem Muster, wie es außer ihm keiner hinkriegt, selbst wenn er wollte nicht: Blue Stripes, Red Stripes, 2012. Überraschungsbesuch bei Burchard Vossmann in der Erdmannstraße, weil ich gerade in der Nähe bin und ein Bild brauche. Ein Foto von ihm wollte ich machen. Habe schon die Kamera auf Augenhöhe, denn das hätte ich nicht für möglich gehalten: er zickt. Heute nicht, sagt er. Während ich dann eben Blue Stripes, Red Stripes knipse, ruft Uliane an. Weswegen Burchard jetzt bestimmt denkt, dass wir ständig in telefonischem Kontakt stehen. Dabei ruft sie nur an, weil sie sich Sorgen um mich macht und mich bei der Gelegenheit bitten will, ein Bild anzusehen, das sie gerade fertig gemalt hat. Wie geht es dir, fragt sie mit einem dramatischen Unterton, dass ich Angst kriege, ich tue mir gleich was an. Ich bin nicht aus Zucker, sage ich. Sie sagt, dass sie das weiß. Trotzdem ist es ein gutes Gefühl, dass jemand sich mal fragt, wie es sich anfühlt, in der Welt von Augenbrauen und Einseitig zu leben. Und dann sagt Uliane noch was, wie nur sie es sagen kann, und dafür bin ich mit ihr so dick befreundet, letztlich auf rein geschäftlicher Basis: Ich gehe bei ihr vorbei und gucke mir ihre Bilder an und dafür ruft sie mich an und sagt mir: So jemanden wie dich gibt es eigentlich gar nicht mehr. Die Leute wissen einfach nicht, wie sie mit dir umgehen sollen und mit deiner offenen und direkten Art. Deshalb musst du dich mehr schützen. So wie ich mich mit der Malerei schütze, so kannst du dich mit dem Schreiben schützen. Oder hat sie  i n  der Malerei, i m Schreiben gesagt? Gleich wie, ich weiß, was sie meint, und sage, so interessant hat schon lange niemand mehr über mich geredet. Obwohl ich es völlig falsch finde, was sie mir rät zu meinem Schutz. Aber wie gut, dass sie es tut, denn ohne ihren Rat wäre ich heute nicht darauf gekommen: Ich muss noch viel mehr so sein, wie ich bin, und noch ungeschützter schreiben, denn alles soll das Schreiben sein, nur kein Schutz, es soll die Steigerung des Ungeschützten sein. Das Leben wird nicht besser, indem man sich davor in Acht nimmt. Coolness ist von gestern. Ich bin von morgen. 

Black Stripes  Collage auf Holz  150x100cm  2011

Burchard Vossmann
Sandhatten | Stripes - Shredart
15. Februar - 16. März 2012
Kunst zu Gast · Im Atelier 5

Huntloser Str. 5 · 26209 Sandhatten
www.kunstzugast.de  · Tel. 04482 - 8132
Mi. - Fr. 15.00 - 18.00 Uhr, und nach Absprache

Kunst: Ó Burchard Vossmann