Dienstag, 3. April 2012

Lehrerinnen

Nichts macht einen Mann so einsam wie das leise Lachen am Ohr eines andern. Nur dass die Person mit dem Ohr heute Morgen kein Mann ist, sondern eine Frau wie die leise Lachende. Und ich fühle mich auch nicht einsam, ich bin neugierig und ich denke, was sind das denn für zwei Hübsche, und am liebsten würde ich sie ansprechen und sie fragen, ob sie ganz frisch verliebt sind oder schon seit längerem ein Paar und immer so drauf wie gerade jetzt im Hallenbad. Und was macht ihr denn schon so früh hier? Seid ihr Lehrerinnen? Seid ihr es gewohnt, früh aufzustehen? Und jetzt habt ihr Ferien? Oder lebt ihr gar nicht beide in Berlin? Ist die eine von euch zu Besuch gekommen jetzt in den Ferien? Liebesferien? Ich bin so indiskret. Nein, bin ich nicht. Kein Interview. Keine Fragen. Nicht einmal angestarrt habe ich die beiden. Sie nur angeguckt, wenn sie mir im Weg waren beim Auf-und-Abschwimmen. Körper wie Sportlehrerinnen. Aber viel Ausdauer hatten sie nicht. Nach einer Viertelstunde am Beckenrand ihre Köpfe zusammengesteckt, dann ein bisschen getaucht, die eine, und die andere eine Übung gemacht unter Wasser zur Kräftigung der Oberschenkel. Professionelle Übung. Sportlehrerin. Keine Frage. Und wie verliebt hat die andere sie angelächelt dabei. Die blond, mit kurzen Haaren. Diejenige, die ihre Übung machte, die langen dunklen Haare zum Pferdeschwanz zusammengebunden. Kein Neid, keine Missgunst. Nicht einmal Wehmut. Dann eben so, habe ich gedacht. Dann wenigstens dieses Lächeln sehen, das leise Lachen hören. Und als ich zum Duschen ging, ist mir der Satz von Wolf Wondratschek eingefallen, Schlusssatz eines Gedichtes: Nichts macht einen Mann so einsam wie das leise Lachen am Ohr eines andern. Ein anderer Satz von ihm, Titel seines ersten Buches: Früher begann der Tag mit einer Schußwunde. - Beim Duschen habe ich dann gedacht, wenn ich nachher mein Laptop einschalte und auf Spiegel Online lese: Wolf Wondratschek ist tot! dann poste ich heute nur die beiden Sätze: Nichts macht einen Mann so einsam wie das leise Lachen am Ohr eines andern. Und: Früher begann der Tag mit einer Schußwunde. - Ich weiß, ich bin schlimm. Aber seid Ihr anders? Das täte mir leid.