Donnerstag, 19. April 2012

White Cube


Ute Faber  o.T.  Mixed media   26 x 34 x 44 cm   2012

Weißer Würfel. Weiße Zelle. Raumkonzeption für Kunstausstellungen. Zurückgenommenes Ambiente, keine Interaktion mit den ausgestellten Werken. Die Spielidee von Franziska Rutishauser nimmt dieses Konzept wörtlich. Drei weiße Quader sind aufgestellt in den Räumen des Vereins Berliner Künstler. Guckkästen. In ihnen 47 Installationen von 47 Künstlern. Von doof bis geistreich, von gequält bis gewitzt, kindlich verspielt bis – nein, so richtig umgehauen hat mich keine der 47 Positionen. Der abgenutzte Begriff Position, auch er wird wörtlich genommen, inszeniert und zugleich parodiert.  


Die Betrachter haben hier richtig was zu tun. Auch weil neben den Gucklöchern nur Zahlen angebracht sind, mit denen man auf einer dreiseitigen Liste die Werktitel und die Namen der Künstler suchen kann. Nach der Hälfte der Rundgänge wurde es mir zu mühsam und ich habe nur noch gezielt geguckt - nach den Nummern der mir bekannten Künstler, deren Beiträge ich sehen wollte. 

Ina Lindemann   KOMFORTZONE  Mixed media 24 x 34 x 44 cm  2012

Hermann Spörel "Weltwirtschaftsgipfel" Mixed media 24 x 34 x 44 cm 2012

Evelyn Sommerhoff  POLITISCH UNKORREKT (ich ohne Gesicht
mit Messer) Mixed media  24 x 34 x 44 cm  2012

Helga Wagners Beitrag ist mir verloren gegangen. Von ihr ein Foto mit dem schön entrückten Zuhörgesicht, das sie macht bei der Rede von Projektleiterin Franziska Rutishauser.


Das war nicht leicht für Franziska Rutishauser sich durchzusetzen mit ihrer Ausstellungsidee – gegen all die Bildchenmaler hier, sagt Helga Wagner verächtlich.


Franziska Rutishauser (rechts im Bild), Schweizerin, lebt seit einem Jahr in Berlin. In der Ausstellung ist ein Video zu sehen, in dem die beteiligten Künstler Statements abgeben zu ihren Beiträgen – Positionen, meine ich. Der Wortgebrauch ist zu affig. Die Ausstellung hingegen – vergesst mein Gemäkele! – ist amüsant, sehenswert und: kinderfreundlich. Für alle, die nicht hochreichen bis zu den Gucklöchern wird ein Tritt bereitgehalten.


White Cubes update 12
19.April - 3.Juni 2012, Gallery Weekend 27.-29- April 2012
Galerie Verein Berliner Künstler 
Schöneberger Ufer 57
10785 Berlin
Di-Fr 15-19 Uhr, Sa-So 14-18 Uhr
www.vbk-art.de


Kunst: ã die ausstellenden Künstler
Fotos: ã w.g.