Donnerstag, 17. Mai 2012

Bel Étage






Kein Titel. Als eine neue Serie von Leinwandarbeiten bezeichnet der Galerietext die auf drei Räume und vier Wände verteilten 36 monochromen Arbeiten. In der Farbgebung erinnernd an das rosa gefärbte Druckpapier der schönsten Zeitung der Welt. Die La Gazetta dello Sport-Assoziation nicht von mir; nachzulesen im sympathisch unprätentiösen Galerietext (*), sicher inspiriert von einem sympathisch unprätentiösen Künstler: Mathias Poledna. Die monochrom-pink-Serie hat er konzipiert als Gegenstück zu seinem 35 mm s/w Film A Village by the Sea, der stilistisch an eine Musical-Verfilmung der 30er und frühen 1940er Jahre erinnert. Siehe Plakat:


Der Film ist 4 Minuten lang. Er wird bis Mitte Juni jeden Samstag um 13 Uhr im Delphi Filmpalast gezeigt. Jeweils zwei Vorführungen. Eintritt frei. Pünktlicher Beginn. Kann sein, ich gucke mir den Film an. Aus Dankbarkeit für die Freude, die mir die 36 neuen Leinwandarbeiten von Mathias Poledna gemacht haben.

A Village by the Sea
Bis 16. Juni 2012

Fasanenstraße 30
10719 Berlin
030 88 62 40 56




(*) Zitat Galerietext: Während die spezifische Ikonographie und der Gefühlsreichtum im Film "A Village by the Sea" eine unmittelbare Zugänglichkeit evozieren, bleiben die monochromen Bilder der Ausstellung entschlossen undurchsichtig und widersetzen sich einer direkten Zuordnung. 


Kunst: Ó Mathias Poledna
Fotos: Ó w.g.