Montag, 14. Mai 2012

mehr

Seine Anfänge habe ich nicht mitgekriegt. Als ich 1979 anfing Sounds zu lesen, da war er schon die alle anderen überragende Figur: deutscher Greil Marcus, habe ich sofort gedacht. Pop-Intellektueller, Pop-Professor damals schon und das ist er ja dann auch geworden.  

Von Norika habe ich das erste Sounds-Heft bekommen. Paar Jahre später ist sie nach Düsseldorf umgezogen. Dort hat sie Padeluun kennengelernt und Diedrich Diederichsen. Dem näher gekommen. – Und? Wie war es? – Er ist schon brillant, antwortete sie und ich habe gefeixt: brillant ist doch keine Qualität des Sich-nahe-Kommens. Dann kann es so toll nicht gewesen sein, wenn sie sich nur auf das Gespräch davor und danach bezieht, habe ich gedacht. Oder sie wollte diskret sein (unwahrscheinlich). Oder sie war ihm gar nicht so nahe gekommen, wie sie es sich gewünscht hatte. – Ist das wichtig? – Ja, aber nicht für die Bedeutung von Diedrich Diederichsen als Denker und Autor. Und wenn doch, geht es uns nichts an.

Bioattraktivität. Hat er eben Bioattraktivität gesagt? Er spricht so schnell. Aber dann macht Rainald Goetz den Kasper mit dem Mikrofon, das gerichtet werden muss, und danach sagt er es noch mal: Bioattraktivität, und es ist dann auch sofort klar, was damit gemeint ist.  - Die Voraussetzungslosigkeit des Pop, die hat ihn so fasziniert am Schreiben Diederichsens, sagt Rainald Goetz einmal, als er erzählt, wie sie sich kennengelernt haben, er und DD. Die Voraussetzungslosigkeit seiner Texte, die ihn nicht daran hinderte, die Gedanken abfliegen zu lassen, weiter und schöner als jeder andere damals. 

Zwei-, dreimal gibt es Szenenapplaus für Diederichsen bei der Veranstaltung an der Humboldt Universität. Er riskiert aber auch was: als er den Iggy Pop-Song I need more zitiert, trägt er ihn vor - singend! Und nein, das ist keine Sekunde peinlich, es ist auch nicht aufgesetzt. Als es vorbei ist, konnte es gar nicht anders gewesen sein, als dass er den Song vorgesungen hat. 

Mosse Lectures, 3. Mai 2012



Die Einführung kann übersprungen werden.
Bei 0.04.10 geht es los mit Rainald Goetz.
Bei 0.13.20 beginnt der erste Beitrag von Diederichsen.
Bei 0.13.50 ist das mit der Bioattraktivität.
Bei 0.36.44 erzählt er vom Laufen im Kleistpark.
Bei 1.07.49 Diedrich Diederichsen singt Iggy Pop.