Donnerstag, 17. Mai 2012

Parterre


Cerith Wyn Evans Untitled (Perfect Lovers +1)
wall clocks  Æ 24 each  2008
      

Wie die Uhren gehört die Pflanze zur Ausstellung. Hat der Künstler gesehen in dem Antiquitätenladen nebenan. Wollte er auch haben so eine Pflanze, um sie auf einer elektrisch betriebenen Drehscheibe zu präsentieren als ein objet d´art:
Dérive 2012
revolving platform with plant (monstera deliciosa)
dimensions variable

Dérive ein Begriff der Situationisten. Dériver = herleiten, herkommen, abstammen, vom Ufer abtreiben (rive = Ufer) oder situationistisch: das Erkunden einer Stadt durch zielloses Umherstreifen. Und was man von der Erkundung mitbringt in die Galerie, ist ein Dérive? Das auch der Titel der Ausstellung im Nebenraum - ist es nicht, Kabinett, ist es auch nicht, was ist es? Ein Gelass? Das noch am ehesten, das kleine Zimmer und die Diele dazu im Erdgeschoss des Hauses in der Fasanenstraße 30, in dessen 1. Etage sich die zur Zeit ganz besonders schönen Haupträume der Galerie Buchholz befinden.

Cerith Wyn Evans Untitled white paper with
ink drawing, alphabet cout out 130 x 99 cm 2012

"Dérive"
Bis 16. Juni 2012


Kunst: Ó Cerith Wyn Evans
Fotos: Ó w.g.