Freitag, 18. Mai 2012

Stubenrauchstraße



Weil ich denke, ich bräuchte ein Foto vom Grab Marlene Dietrichs, bin ich auf dem Friedhof am Südwestcorso, Ecke Stubenrauchstraße. Ich will das Foto rückwirkend posten in einem Blogeintrag vom 6. Mai, dem Todestag der Dietrich. Der Blogeintrag hat den Titel Marlene und drei Bilder einer jungen Frau mit diesem Namen gezeigt, die mir gestern eine Mail geschrieben hat, in der sie von mir verlangt, dass ich die Bilder entferne sowie einen Satz, mit dem ich sie zitiert habe, ach, und die Mail, die sie mir geschrieben hat, dürfe ich auch nicht zitieren. Burn after reading! 


Das Gute an der Aktion ist, dass ich jetzt inmitten des frischen Grüns stehe, das in dieser Üppigkeit in keinem öffentlichen Park der Stadt zu sehen ist.  Das Vorhaben, das Grabfoto an die Stelle der gelöschten Fotos zu setzen, gebe ich später auf, sonst glaubt die Mailschreiberin am Ende noch, ich würde ihr was Böses wünschen. Dabei hatte ich sie nur benutzt, um indirekt der Dietrich zu huldigen an ihrem Todestag. Eine Anspielung, die aber sowieso keiner verstanden hat, so unaufdringlich war sie. Wenn ich jetzt jedoch unter dem Datum des 6. Mai ihr Grab zeige, dann ist das plump und kitschig außerdem noch. Also habe ich das Marlene-Posting inzwischen ganz entfernt und zeige das Grabfoto hier. 


Drei Grabstellen weiter: