Mittwoch, 20. Juni 2012

Mittelmaß


Die Sommerferien beginnen mit einem Regentag. Kurz nach acht treffen die ersten Feriengäste im Hallenbad ein. Eine Gruppe 14jähriger, denen ihre Badehosen bis zu den Kniekehlen reichen. In der Umkleide kommt mir einer von ihnen entgegen und ich denke, wenn ich so einen Sohn hätte, wäre es mir auch nicht recht.

Ein neues Feuilleton-Thema baut sich auf: Besonderheit. Es kommt aus den USA. Der Highschool-Lehrer David McCullough hat bei der Abschlussfeier seiner Schule darüber gesprochen und mittlerweile wurde das Video mit seiner Rede auf YouTube fast eineinhalb Millionen Mal aufgerufen. - Ausschnitt:




You´re not special. Ihr seid nichts Besonderes, wie euch eure Eltern immer eingeredet haben. Etwas Besonderes ist nur jemand, der etwas Besonderes tut. Jemand, der glaubt, er sei etwas Besonderes, weil es ihm immer wieder gesagt wird, ist nur besonders dumm. Und da man auch etwas Besonderes ist, wenn man bewaffnet durch die Klassenzimmer seiner Schule zieht und wie bei einem Computerspiel so viele Mitschüler und Lehrer wie möglich abknallt, ist zu überlegen, ob es in jedem Fall erstrebenswert ist, etwas Besonderes zu sein. Das hat nicht der Lehrer gesagt, das ist ein Hinweis von mir und ganz auf dessen Linie ist ein Artikel auf Spiegel Online mit einem Plädoyer für Durchschnittlichkeit. Mit Mühe schlage ich mich bis zum Schluss des Textes durch und kann danach nur von der Lektüre abraten, denn der Autor hätte das Thema Mittelmäßigkeit anschaulicher nicht darstellen können. Lesenswert allerdings die Zitate-Sammlung. Ich empfehle Aristoteles und Kant.