Freitag, 8. Juni 2012

Pate



Du musst weiter weg und leichtes Tele einstellen. 
Du bist jetzt schon der Zweite innerhalb von zwei Tagen, der mir sagt, wie ich ihn fotografieren soll.
Wenn du weiter weg gehst und Tele einstellst statt Weitwinkel, springen die Gesichter nicht so vor. 
Wie bin ich eigentlich bis jetzt klar gekommen? 
Was spricht dagegen, deine Fotos zu verbessern mit einem Tipp, den ich dir gebe? 
Bernd hat nämlich auch mal fotografiert und Bernd redet jedem rein und immer. So haben wir uns kennengelernt. Im Stadtbad Schöneberg. Zur gleichen Zeit, als gerade meine Geschichte mit der Contessa angefangen hat. Er weiß, wie sie aussieht, und wenn das Stadtbad nicht dicht gemacht hätte im Sommer 2009, hätte er für sie auch ein paar Verbesserungsvorschläge gehabt - betreffend ihr Verhalten bei der Wende am Beckenrand zum Beispiel. 


Der Kinderladen, Das süße Leben vorne an der Ecke und ein weiterer Nachbar hatten schon Patenschaften für Bäume übernommen. Als dann wieder ein Baum gefällt wurde in nächster Nachbarschaft, da hat Bernd auch 250 Euro gespendet für das Pflanzen eines neuen Baums. Der Baum ist eine Robinie und die Geschichte beginnt damit, dass Bernd vor ein paar Wochen auf seinem Balkon stand, seinen Baum mit Wohlgefallen betrachtete und sich Gedanken darüber machte, warum sein gerade mal drei Jahre alter Baum so viel besser dasteht, als ein zwei Jahre zuvor gepflanzter Artgenosse. 


Bernd hat es darauf mir erzählt, zu welchen Schlüssen seine Überlegungen geführt haben, und das war ein Fehler, denn ich habe ihm seine schöne und außerdem amüsante Erklärung so lange zerredet, bis nichts mehr von ihr übrig war. Nur noch unsere Verabredung, dass ich ihn mit seinem Baum fotografiere. Der Name auf dem Schild ist der Name von Bernds Firma Berlin 4D,  des offiziellen Baumpaten, und ich habe es ihm bereits angekündigt, demnächst wird er noch mal fotografiert: so wie ich ihn kennengelernt habe, in Badehose und mit Schwimmbrille, gesehen vom Beckenrand, ein bisschen weiter weg und mit leichtem Tele.