Donnerstag, 28. Juni 2012

Trotz tragisch


Muss ich es erklären? – Nach drei Tagen war der Trotz vorbei. Da habe ich mir gedacht, sobald ich wieder in der Ecke unterwegs bin, gehe ich noch mal bei Johann König vorbei und gucke mir die Ausstellung an. Ohne darüber zu schreiben. Hinter dem Rücken des Blogs. – Mache ich so etwas öfter? – Ich wünschte, ja. Nein. – Es hätte aber auch gut sein können, dass es sich nicht ergeben hätte. Es sah auch schon danach aus, dass es sich nicht ergeben würde, als ich Brigitte treffe, die es tragisch nennt, dass ich die Ydessa-Hendeles-Ausstellung nicht angeschaut habe, nachdem ich schon mal dort war. Doch da fange ich nur an, über Brigittes Wortgebrauch von tragisch nachzudenken: ein Trendwort wie episch und ebenso falsch gebraucht? Aber es beeindruckt mich so wenig wie ihre Begründung, weshalb mein Trotz tragisch war: die Ydessa-Hendeles-Ausstellung sei derzeit die wichtigste Ausstellung in der Stadt. Mit solchen Superlativen habe ich es selber und unterdrücke sie seit Jahren erfolglos. Brigitte erwähnt noch, dass sie auch nicht fotografieren durfte. Und das ist es. Brigitte vormals von der wichtigen taz und neuerdings vom wichtigen Interview durfte auch nicht fotografieren. Schon fühle ich mich nicht mehr diskriminiert. Und war es Brigitte oder war es der kommunikative Mann von der Galerie, der gesagt hat, dass die Künstlerin nicht will, dass fotografiert wird. Na dann - dann ist ein Fotografieverbot kulturtechnisch immer noch so reaktionär wie etwa gegen E-Books zu sein, aber vielleicht werde ich es verstehen, wenn ich die Ausstellung sehe. Am Samstag war ich da. Verstanden habe ich es nicht. Es gibt einen umfangreichen Satz Fotos auf der Galerie-Website, sagt der kommunikative Mann. Besser als nichts, aber ich hätte bessere Fotos gemacht, denke ich, als ich sie sehe, und komme mir vor wie die Hausfrau, die im Restaurant von einem Gericht sagt, bei ihr zu Hause schmecke es ihr besser, und der dafür die Nase ins Zitronensorbet getunkt gehört.   

Brigittes Interview mit Ydessa Hendeles endlich online:  hier. Ich verlinke blind. Muss los: Deutschland - Italia!