Dienstag, 19. Juni 2012

Zweite Hand



Rein zu Humana in der Hauptstraße, wo Michaela letzte Woche rausgekommen ist, sonst hätte ich es noch lange nicht bemerkt, dass da jetzt ein Laden der Second Hand-Kette ist, wo vorher Bio Company war.
Du kaufst bei Humana?
Ich kaufe alle meine Sachen Second Hand, sagt Michaela und begründet es damit, dass sie beim Arbeiten in ihrer Kneipe sich immer mal wieder einen Fleck einfängt, der nicht mehr rauszukriegen ist, und dann kann sie Bluse, Hose oder Rock wegwerfen, worüber sie nicht lange nachdenken muss, wenn sie für das Teil nur 2 Euro 50 gezahlt hat.
2 Euro 50?
Ja, und dafür gibt es oftmals beste Markensachen. Du glaubst gar nicht, was die Leute alles wegwerfen, sagt sie und dann sagt sie noch, dass ich gar nicht glaube, wer da alles einkauft.
Alleine schon deshalb mal hin und gerade bin ich von vorn nach hinten gegangen und habe mich umgedreht, da sehe ich eine mir aus meiner Nachbarschaft bekannte sehr großgewachsene Frau, die nicht die ebenfalls sehr großgewachsene Katharina Hacker ist. Die Frau jetzt ist noch größer als die Schriftstellerin. Deshalb wundert es mich, dass sie hier einkauft, heißt: dass sie hier etwas kriegt in ihrer Sondergröße. Sie scheint auch schon etwas gefunden zu haben. Denn sie geht nun zum Anprobieren in eine Kabine. Was mir recht ist, weil ich sie dann nicht grüßen muss, wenn ich gleich den Laden verlasse. Nicht, dass es mir peinlich wäre, hier gesehen zu werden, aber vielleicht ist es ihr peinlich.


Mehr als zwei Drittel des Angebots in dem Humana-Laden in der Hauptstraße ist Frauenbekleidung. Die Männerbekleidung ist im hinteren Teil des Ladens untergebracht, wo es auch Kindersachen und Schuhe gibt. Der ganze Laden hat eine Ausstrahlung von Elend. Aber am deprimierendsten ist die Vorstellung, dass jemand sich hier Schuhe kauft und sich hinterher über die getragenen Schuhe freut wie über ein Paar neue.


Beim Lesen der Etiketten von Sakkos und Hemden finde ich keinen mir bekannten Markennamen und ich kenne viele Markennamen. Preise: Hemden zwischen 2 und 19 Euro, eines der Sakkos 45 Euro. Bei den Schuhen habe ich vergessen, nach den Preisen zu gucken. Ich nehme an, weil ich wegen meiner Aversion gegen den Verkauf getragener Schuhe nicht so nah ran wollte. – Übertreibe ich jetzt nicht? – Während ich den Eingang fotografiere, kommt jemand vorbei, den ich kenne. Er bemerkt den Humana-Laden auch zum ersten Mal.
Waren die nicht früher am Nollendorfplatz?
Weiß ich nicht, die sind überall in Berlin, zum Beispiel auch am Alexanderplatz. Von 22 Humana-Läden sind 14 in Berlin. Woran man wieder einmal sieht, dass Berlin eine Arme-Leute-Stadt ist, sage ich. Und weil ich weiß, dass die Frau mit den viel zu blonden langen Haaren, die ich beim Rausgehen beobachtet habe, mir energisch widersprechen würde, erwähne ich noch das Angebot höherwertiger Bekleidung an der Längsseite rechts, wo die viel zu blonde Frau jetzt steht, die außerdem viel zu große Brüste hat für das enge weiße T-Shirt, das sie trägt zu verwaschenen Designerjeans, beides vermutlich bei Humana gekauft. 


Der Gesprächspartner hört sich gleichgültig an, was ich ihm über Humana erzähle und wundert sich nur, dass ich heute kein anderes Thema habe. Erst, als ich auf die ausgelatschten Schuhe komme, die sie in dem Laden verkaufen, da zeigt er spontan Wirkung, indem er sein Gesicht verzieht. Ich will gar nicht wissen, warum. Mir genügt, dass es mindestens eine Person gibt außer mir, der das auch gegen den Strich geht mit den getragenen Schuhen. 
Auch noch von heute: Mauerblümchen