Samstag, 28. Juli 2012

Nazi-Jojo


Stadtbibliothek. Wie an jedem Tag seit Dienstag bin ich hier, um meinen Blog zu bearbeiten, und heute hat einer der Hacker offenbar frei und damit Zeit, um mit mir Jojo zu spielen. Wie kann er das? Er hat mein Google-Passwort, das auch das Passwort meines Blog-Hosts ist. Und während ich hier eingeloggt bin in die Benutzeroberfläche, ist er es auch und kann mit mir Jojo spielen.

Ich will das Posting von gestern bearbeiten und es geht um die Stelle:
Louis-Ferdinand Céline war ein Antisemit und hat mit den Nazis kollaboriert, aber mit Reise ans Ende der Nacht  einen der wichtigsten Romane des 20. Jahrhunderts geschrieben, sage ich. Und Emil Nolde wollte ein Nazi sein und dann haben die Nazis seine Kunst als entartet verboten ... 

Eben war noch alles da: die Nazis, mit denen Céline kollaboriert hat. Der Nazi, der Nolde sein wollte und die Nazis, die seine Kunst als entartet verboten haben. Dann setze ich unten die ©-Zeichen ein, die gestern nicht richtig wiedergegeben worden sind, drücke die Veröffentlichen-Taste und von den Nazis Célines ist auf einmal nur noch ein s übrig, vom Nazi, der Nolde sein wollte, gar nichts mehr und von den Nazis, die seine Kunst verboten haben ist wiederum nur ein s übrig:
Louis-Ferdinand Céline war ein Antisemit und hat mit den s kollaboriert, aber mit Reise ans Ende der Nacht  einen der wichtigsten Romane des 20. Jahrhunderts geschrieben, sage ich. Und Emil Nolde wollte ein sein und dann haben die s seine Kunst als entartet verboten ... 
Ich korrigiere das, gebe wieder den Veröffentlichen-Befehl ein und sehe darauf in der Blog-Anzeige wieder die gleichen Auslassungen. Ich wiederhole den Vorgang, mit dem gleichen Ergebnis. Ich schreibe diesen Blogeintrag. Danach werde ich noch einen Versuch machen, die Auslassungen zu korrigieren. Misslingt er, weil der Hacker es will, lasse ich es stehen, wie es ist. Der gerade an dieser Stelle (was Angela über Nolde sagt) so interessante Text ist damit verhunzt. Es ist nicht das erste Mal, dass der  Hacker (der von beiden, der der Mann ist) etwas Gelungenes zu verhunzen versucht. Schwer, den Mann nicht als Arschloch zu bezeichnen. Aber den Blogeintrag nenne ich Nazi-Jojo.