Montag, 2. Juli 2012

Plakativ



Und warum sieht man das nicht, dass der Mann und die Frau behindert sind, wenn für die Internationalen Meisterschaften der Behinderten geworben werden soll?

Bei der Frau sieht man es, wenn man nah genug ran geht. Und beim Mann sieht man es, wenn man bemerkt, wie sie sein linkes Bein versteckt haben.


Das Plakat für die Meisterschaften der Behinderten scheint wild geklebt worden zu sein: ungenehmigt auf das große Plakat drauf. Oder ist es eines der 100 besten Plakate?
Ganz bestimmt nicht. Wenn es eines der 100 besten Plakate wäre, dann würde man doch mit einem Blick erkennen, worum es geht.
Außerdem ist das große Plakat bestimmt selbst schon eines der 100 besten Plakate.
Dem ist auch nicht anzusehen, worum es geht.
Um Kunst.
Also gar nicht um Plakate? 

Antwort siehe hier: Website der Ausstellung 100 beste Plakate 11. Kunst, Kunst, Diktatur der Kunst. Die 100 besten Plakate des Jahres 2011 sehen alle aus, als wären sie nur für diesen Wettbewerb entworfen worden. Und würde die Auswahl unter dem Titel: Plakatdesign im 20. Jahrhundert gezeigt, keiner würde was merken. 

100 beste Plakate 11
28. Juni bis 29. Juli 2012
Staatliche Museen zu Berlin | Kulturforum, Foyer
Matthäikirchplatz
10785 Berlin