Donnerstag, 19. Juli 2012

Spicer


Die Wohnung von Julie August ist jetzt nicht mehr die 18m Galerie, sondern die Wohnung in der Akazienstraße, in der am 18. jeden Monats um 18 Uhr der 18m Salon stattfindet; im August wegen Ferien übrigens nicht. Gestern mit der Vorstellung von Nancy Murphy Spicer und ihren Zeichnungen Biking in Berlin. Hier steht die Geschichte dazu, hier eine Übersicht:


Die Künstlerin: Nancy Murphy Spicer.


US-Amerikanerin, verheiratet, Mutter zweier Töchter, wohnhaft in England, im bei Künstlern sehr beliebten Bath, und hier erzählt Mrs. Spicer, wie sie sich in ihrer Familie als Künstlerin durchgesetzt hat, indem sie ihre innere Stimme laut nach außen hat dringen lassen, und die innere Stimme rief: NEIN! – Nein, ich werde meine Kunst nicht aufgeben, weil der Mann promovieren will und ich mich so lange mehr oder weniger alleine um die Kinder kümmern soll. Das Ganze verziert mit dem Umstand, dass sie offenbar der Religionsgemeinschaft der Quäker angehört, die entscheidenden Verhandlungen also in einer Quäker-Gemeinde stattfanden. In Boston, Massachusetts. Mehr New England geht nicht. Und dann hat der Mann promoviert, sie ist Künstlerin geblieben, die Töchter sind vermutlich wahre Schätze geworden und Mrs. Spicer erzählt uns das alles auch deshalb, weil sie inzwischen als Coach arbeitet für Frauen, deren innere Stimme nicht so laut ist wie die ihre  und die trotzdem ein von sich selbst erfülltes Leben haben möchten.



Das habe ich nicht erwartet, dass es neben den Biking in Berlin-Zeichnungen auch Installationen geben wird. Die einfachste für mich die schönste. Womit ich die anderen nicht herabsetzen will. Auch nicht mit dem Hinweis, dass sie mich an die Rope Drawings von O`Doherty erinnern. Im Gegenteil: das Wunderbare an den Schöpfungen von Mrs. Spicer ist, wie unangestrengt und unprätentiös sie sind und wie sie ohne das feuilletonistische Geschwalle auskommen, mit dem O´Doherty sich umgibt.


Room Drawings. Raumzeichnungen nennt Mrs. Spicer ihre Installationen aus Gummischnüren (?). Sie entwirft sie situativ, also auf den Ausstellungsraum oder den Raum eines Auftraggebers bezogen. Und sie gibt den Schöpfungen Titel wie Hanging Drawing Loop 11´ oder Hanging Drawing Loop 40´ Wie diese Schöpfung heißt, weiß ich ich nicht, es ist auf jeden Fall das, was Mrs. Spicer zu Julie Augusts Küche eingefallen ist:


Für Julie, die eine neue Freundin gewonnen hat, und für alle anderen Nancy, für mich Mrs. Spicer. Ich habe es nicht geschafft, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ist in ihrem Fall schon okay. Nur weiß ich jetzt nicht, wie die korrekte Bezeichnung für das Material ist, mit dem sie ihre Room Drawings hängt – lead, rubber, acrylic paint, hooks, steht bei den Materialangaben. Gummischnüre? Habe ich noch nie gehört. Aber auch das macht nichts.







Die Ausstellung ist noch bis ca. 15. August zu sehen. Nach Voranmeldung. Kontaktdaten hier: www.18m salon.de .
Kunst: Ó Nancy Murphy Spicer
Fotos: Ó w.g.
Nachgetragen: lead = Kabel, aber sind das Kabel, so wie die hängen? Mrs. Spicer muss es wissen. Also Kabel. 

Mehr Fotos hier: Gastgeberin.