Dienstag, 28. August 2012

Automatisch



Nach Umbau und Modernisierung hat die Mittelpunktbibliothek Schöneberg seit gestern wieder geöffnet. Es sieht aus wie auf einem Flughafen und es riecht auch so. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der Büchergeruch sich gegen den Elektronikgeruch durchgesetzt hat. 


Mitarbeiter der Bibliothek werden sich noch den Mund fusselig reden, bis jeder kapiert hat, wie das ab jetzt geht mit der Ausleihe (oben) und der Rückgabe (unten). Dabei ist es ganz einfach. 



Behind the Scenes: Wo auf Flughäfen Koffer verloren gehen, werden hier die zurückgegebenen Bücher über ein Förderband und im freien Fall in Sammelbehälter transportiert. 



Ein ganz neues Bibliothekserlebnis am Rückgabe-Automaten im Windfang. 


Auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek können hier Bücher zurückgegeben werden. Morgens von 6 bis 11 Uhr, abends von 19 bis 24 Uhr. Sonntags von 6 bis 24 Uhr. Vorstellung, wie jemand auf dem Weg zum Flughafen noch schnell mit dem Taxi in der Theodor-Heuss-Bibliothek vorbeifährt und um 6 Uhr 23 die Schopenhauer-Werkausgabe zurückgibt, die am übernächsten Tag fällig wäre und die er vorlegen müsste, um sie zu verlängern, weil er sie schon zweimal verlängert hat, ohne auch nur eine Seite zu lesen. Doch das war nicht der Grund, warum es mit Paula nichts geworden ist, derentwegen er die sieben modrig riechenden Bände ausgeliehen hatte, auch um ihr damit zu zeigen, dass er kein Mann nur für eine Nacht ist. Aber jetzt geht es ihm mit jedem Band, den er in den Schlitz des Automaten schiebt, besser und er nimmt sich vor, Bücher künftig nur noch um diese Tageszeit zurückzugeben. 


Paula?