Freitag, 31. August 2012

Stimmung Sylt Schichten



Vorne ein Steg am Sylter Strand, im Hintergrund die Catskills, eine kunstgeschichtliche Referenz an die Hudson River School, und als ich mich wundere darüber, gleich die nächste Referenz: Thomas Cole hat sowas auch gemacht, sagt Peter. Der hatte überhaupt kein Problem damit, einen Palazzo, den er in Rom gesehen hatte, in eine nordamerikanische Gebirgslandschaft zu stellen.



Dieses Mal zeigt Peter Lindenberg im von ihm kuratierten Foyer des Philip-Johnson-Hauses eigene Arbeiten. Landschaftsbilder. Vier davon, die großformatigen Arbeiten im Hauptraum, hat er für die Ausstellung gemalt, und zwar da, wo sie jetzt hängen.


Ende Juli, Anfang August war das. Drei Wochen konnten Besucher und Passanten ihm beim Malen zusehen. Live malen, nennt Peter Lindenberg das. Ab Mitte September wird er auf dem Münchner Flughafen eine Live Malen-Aktion machen. Sechs Wochen lang.


Bild: Strandgewächse, 130 x 250 cm 2011 Öl auf Baumwolle 8125 Euro. - Paar: Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, dann haben sie sich beim Betrachten der Bilder kennengelernt und sind dann ganz langsam gemeinsam durch die Ausstellung gegangen.



Mehr Gesellschaftsleben.




Und sie habe ich gefragt: Sind Sie eine Freundin von Peter? Künstlerin? - Weder noch. - Sammlerin? - Nein, einfach nur Betrachterin.


Und Juristin ist sie, hat sie noch verraten, aber nicht ihren Namen. Und dann kam auch schon ihre Freundin, mit der sie verabredet war. Die Freundin ist die Frau des Mannes, der im Foto oben so entspannt in dem dunkelblauen Sessel sitzt. Mann und Frau sind beide Schmuckdesigner und haben einen kleinen Laden in der Chausseestraße. Goldberg heißt die Frau und alleine schon deshalb wird sie demnächst mal besucht in der Chausseestraße. - Guten Tag, Frau Goldberg.


Landschaft mit Humor:  Bunker, Sylt 240 x 380 cm 2012 Öl auf Baumwolle 19.000 Euro. Das einprägsamste Bild der Ausstellung. Kaufen würde ich allerdings das:


Schichten, 135 x 180 cm 2011 Öl auf Baumwolle 6075 Euro.

Peter Lindenberg
Seestimmung-Sylt
Philip-Johnson-Haus
Friedrichstraße 200 
10117 Berlin
Ausstellung geöffnet täglich 9 bis 20 Uhr

Kunst:  © Peter Lindenberg
Fotos:  © w.g.