Mittwoch, 1. August 2012

Zauberberg



Eisenacher, Nähe Motzstraße.


Auf dem Weg in die Tauentzien zu Saturn, um mein Samsung-Notebook vom Werkstatt-Service abzuholen, und ich feixe in mich hinein, weil ich denke, Tod in Venedig wäre in diesem Kiez der lebensnähere Namen für einen Friseurladen mit literarischem Ehrgeiz.


Ein Mal Software-Neuinstallation (Recovery) kostet 59 Euro 90. Und nein, das hätte ich alleine nicht hingekriegt, alle Treiber zu beschaffen und aufzuspielen, ich hätte die Mithilfe von jemandem gebraucht, der sie für mich runterlädt, und alleine schon die Zeit, die es gedauert hätte, um die passenden Treiber herauszusuchen, dazu noch die Download-Zeit, weil es geht nicht nur um drei, vier Treiber - nein, es war besser, Geld dafür zu bezahlen. Im Preis inbegriffen eine schlechte Nachricht und ein guter Rat: Ihr DVD-Laufwerk ist defekt. Aber lassen Sie es nicht reparieren. Kostet über 100 Euro. Lohnt sich nicht. Kaufen Sie sich ein externes Laufwerk. Kostet 25 bis 30 Euro. Und die Rechnungen schicken Sie dann an Ihre Hacker. - Nein, das hat er nicht gesagt. Aber es ist schon so, dass das Laufwerk auch auf deren Kappe geht (auf die Kappe der Frau von den beiden), weil es nicht dafür gemacht ist, dass es von mir gestartet und zugleich von außerhalb, von einem Remote-Desktop blockiert oder ausgebremst wird, weil die Person an dem Remote-Desktop einen Film nicht mag und verhindern will, dass ich ihn sehe. So ging es hier zu. Auf meinem Zauberberg.