Dienstag, 25. September 2012

Eher nicht Adorno


Der Klingelton seines Samsung-Smartphones hört sich an wie ein Maschinengeräusch, das aus der Tiefe kommt. Zuerst denke ich, er hat den Motor der Spirale schon eingeschaltet, mit der er gleich die Verstopfung des Abflusses beseitigen wird. Das geht dann so schnell und leicht, dass er mir lieber mal seine Handynummer da lässt für den Fall, dass es Komplikationen geben sollte. Er hat ein starkes Problembewusstsein, weil einfach schon viel erlebt mit Verstopfungen und deshalb auch viel zu erzählen. Aber das macht nichts. Würde er nicht ständig reden, würde ich es tun. Er hat schwarze, leicht gelockte, am Kopf anliegende Haare und damit sieht er aus wie ein Intellektuellentypus, den es Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre gegeben hat: SDS-Mitglied, Enteignet-Springer-Button am Kragen der abgeschabten Wildlederjacke, Rothändle-Raucher und in der Tasche ein durchgearbeiteter edition suhrkamp-Band. Eher nichts von Adorno.



Gemeinfreie Abbildung via Wikimedia Commons
Pflasterstein mit Anstecker "Enteignet Springer", 1969
Sammlung Kindheit und Jugend (Stiftung Stadtmuseum Berlin), Wallstraße, Berlin-Mitte

Foto: Andreas Praefcke