Samstag, 8. September 2012

Evelyn



Vorbereitungen für die beiden Ausstellungen in Südkorea. Eine in Seoul, die andere in Yang Peoung in einem Museum, Titel: Geteilt vereint. Damit kennen sich die eingeladenen Berliner Künstler aus. Evelyn Sommerhoff ganz besonders. 1987 abgehauen aus der DDR. - Ausgereist, korrigiert sie mich. Mehr als fünf Jahre lang hat sie auf die Ausreise warten müssen.


Ich bin bei Evelyn, um eine Arbeit von ihr für die Biest zu Biest-Galerie auszusuchen.  


Eine Zeichnung soll es sein. Die Zeichnungen sind ihre Stärke, hat sie gesagt, als ich am Telefon sagte, dass ich darauf gespannt bin, auch mal Malerei von ihr zu sehen.


Die freie Malerei, die ich so liebe. Die große Bewegung! - Die lehrt sie auch.


Sie ist im Geschäft. Aber nicht so gut, dass sie von ihren Bildern leben kann. Seit 17 Jahren arbeitet sie nebenher als Lehrerin und Kunsttherapeutin. Dafür macht sie in ihrem Atelier, was sie will und nicht den immer gleichen Stiefel, weil er sich zuletzt so gut verkauft hat.


Am Telefon hatte ich gesagt, dass ich das Bild für die Biest zu Biest-Galerie auswähle. Aber sie kann mich auch steuern mit dem, was sie mir zeigt. Schließlich reden wir nur noch über die Serie der roten Bilder. Motion in Red hat sie die Serie genannt. Warum nicht Bewegung in Rot? Die Titel der Bilder jedoch wieder deutsch. - Dreh dich nicht um _ Lot.


Lots Töchter haben ihren Vater betrunken gemacht und lassen sich von ihm begatten. - Evelyn ist fasziniert von den Erzählungen des Alten Testaments und der griechischen Mythologie. - Zeus verwandelt sich in einen Goldregen, um über das Dach in das Verlies einzudringen, in das der Vaterer Danaës seine Tochter eingesperrt hat, unerreichbar für jeden Mann.  




Danaë II. Das ist nah dran, an dem, was ich von Evelyn zeigen will. Eine Aktzeichnung soll es sein. Ein bewegter Akt. Reine Bewegung. Keine große Erzählung. Nur von sich soll die Zeichnung erzählen. Wie das rote Bild, das mir als erstes aufgefallen ist, als wir mit der Auswahl begonnen haben. Aufgefallen, weil Evelyn mir das Bild so hingelegt hat, dass es mir auffallen musste? Vorhin war es mir zu einfach. Jetzt ist es auf einmal völlig klar ... . - Oder noch einfacher, diese Zeichnung? Auch noch zu haben: Atlas.



Nein, es kann nur die Arbeit sein, die mir sofort aufgefallen ist. Morgen zeige ich sie. Evelyn ist auch zufrieden mit meiner Wahl.  




Kunst:   © Evelyn Sommerhoff
Fotos:   © w.g.