Sonntag, 9. September 2012

Sommerhoff


Die Entkleidung der Braut. 



Rot in Bewegung. In Motion. Weil ich selbst immer in Bewegung bin. Und weil aus der Bewegung die Schönheit kommt. Aus dem Strich, der eins wird mit der bewegten Körperlinie. Das hat sie jahrelang geübt, ihren Strich trainiert, als sie Tanz gezeichnet hat. Tänzer porträtiert in motion. Mit einer Tänzerin hat sie länger als Modell gearbeitet, die war taub. - Und wonach hat die getanzt? - Weiß Evelyn nicht. Die Musik wurde erst im nachhinein zu ihrer Choreographie komponiert.



Zeichnen. Körper. Tanz. Bewegung. Das war Evelyns Weg. So ist sie zur reinen Malerei gekommen. Das Höchste und Schönste für sie. Die große Freiheit. Und trotzdem hält sie es nicht auf Dauer bei der reinen Malerei. Sie muss immer wieder zurück zum Zeichnen: Ich brauche die Linie. Ich brauche den Körper. - Und das Arbeiten mit Modellen braucht sie. Die Frau, die sie als Modell hatte für Die Entkleidung der Braut, die hat sich gerne ausgezogen, erzählt Evelyn. Die war auch immer so komisch gekleidet – die hatte sich extra angezogen fürs Ausziehen. Und wenn sie sich ausgezogen hatte, dann war es auch schon passiert. Da hatte Evelyn alles, was sie von ihr brauchte.





Die Abbildung oben ist von Evelyns Website. Die zweite Abbildung ist ein Foto von mir. Es ist näher dran an dem, was der Käufer des Bildes bekommt. Die Linien eines abgebrochenen Entwurfs von der Rückseite scheinen durch. Der Aktionscharakter des Blattes kommt zum Vorschein. Momentaufnahme eines Schaffens. Die Schönheit der künstlerischen Handlung. Schönheit, die frei ist von der Banalität des Gefälligen. Keine Dekorationskunst für den aufstrebenden  Mittelstand. Kunst mit Wagnis. Lebendige Kunst.

Evelyn Sommerhoff
Die Entkleidung der Braut
2009
Tusche auf Japanpapier 98 x 78 cm 
1 400 Euro
Kontakt über:  biestzubiest@t-online.de




Kunst: © Evelyn Sommerhoff und Ina Lindemann für Glück Glück.
Fotos: © w.g.