Dienstag, 4. September 2012

Zackig


Litfaßsäule in der Eisenacherstraße.



Ob sie so viele Besucher sehen im Museum für Fotografie, wie die Helmut Newton Foundation sich das erhofft hat für ihre große Ausstellung im touristischen Berlin? - Dass sie drei Monate nach Eröffnung noch mal Plakate kleben lassen, ist vielleicht normal bei einer so lang laufenden Ausstellung (bis 28. November), könnte aber auch zeigen, dass das Interesse für die Fotos der ersten drei Bildbände von Helmut Newton hinter den Erwartungen zurück bleibt. Was nicht nur daran liegen muss, dass Sex und Sexiness derzeit nicht zu den brisanten Sujets zählen. Vielleicht ist Newton auch einfach lange genug populär gewesen. Und mehr ist nicht in den Fotos als das, was ihn eine Zeit lang populär gemacht hat - als offensive weibliche Sexiness noch nicht trivial war. Soll heißen: zum Klassiker reicht es bei ihm nicht. Und das ist nicht wahr. Der in Berlin geborene Helmut Newton wird immer der Fotograf sein, der stehenden nackten Frauen eine preußische Statur gegeben hat. Seine Big Nudes sind zackig.

Was ich mit zackig meine, siehe im ersten Bild der Slideshow von Monopol und noch deutlicher auf der Website der Helmut Newton Foundation (eins von zwei Fotos).