Dienstag, 30. Oktober 2012

Halloween Parade


Kaufe nicht mehrere Tüten Haribo Colorado. Werde nicht an die Tür gehen, um sie zu verteilen, wenn die Halloween-Kinder läuten. Habe gerade mal wieder mit meinem eigenen Gespenst zu tun. Das muss sich nicht das Gesicht anmalen, um auf sich aufmerksam zu machen. Es zieht sich nicht zurück nach zweimal Klingeln. Es weiß so gut wie ich, dass es eine Dummheit von mir und ein Irrtum von uns beiden war und ein gemeinsames Missgeschick. Trotzdem kann das Gespenst nicht aufhören, es will sich weiter amüsieren. Wenn es gelangweilt ist von dem, was ich auf meinem Rechner mache, blockiert es Funktionen. Legt zum Beispiel gestern Abend den Browser lahm, um mich an einer Recherche zu hindern, die ich für jemanden aus Gefälligkeit machen wollte. Es blieb mir nichts anderes übrig, als abzuschalten. Heute Früh hat es dann geklappt. Gespenster sind keine Frühaufsteher. Nur mir war jetzt nicht nur der Abend gestern sondern der Morgen heute gleich mit verpfuscht, an dem ich etwas vorhatte, zu dem ich nun nicht gekommen bin. So schadet mir das Gespenst - nicht, wo es kann, aber es ist ihm gleichgültig, wenn es mir schadet. Dabei glaubt es, mir eine Hilfe zu sein mit seinen Verhinderungen und Meinungen, die es mit seinen Übergriffen zum Ausdruck bringt. Das Gespenst hat nämlich Meinungen. Es sind kleinmütige, duckmäuserische Meinungen, an denen zu erkennen ist, was für eine kleinmütige, duckmäuserische Person das Gespenst im Alltagsleben ist, wenn es sich nicht aufspielen kann mit seinen Hackertricks und frech aus dem Verborgenen agieren.

Inzwischen war ich einkaufen und habe vor dem Kühlregal bei Reichelt gehört, wie ein kleiner Junge seiner Mutter eine Frage stellte zu der Halloween Party morgen. - Morgen? - Ich den beiden hinterher: Ist heute Halloween oder morgen? - Morgen, sagt die Frau und der kleine Junge dann hinter mir her mit der Frage, ob ich auch eine Halloween Party mache. - Das heißt nun auch, dass ich mich verhört habe gestern. Denn Kathrin hat ganz bestimmt gesagt, dass Halloween immer am einunddreissigsten ist. So habe ich es korrigiert. Und der Blogeintrag hier steht nun nicht nur für mein Gequältsein durch das Gespenst, sondern auch für meine Dämlichkeit und die zeigt sich nicht nur in der der Halloween-Terminverwirrung, sondern es ist doch ganz klar so: ich habe das Gespenst dazu eingeladen, sich bei mir breitzumachen.