Montag, 8. Oktober 2012

SMS


... weil ich dir nichts wert bin und weil ich erkannt habe, dass ich dir nie etwas wert war ...

Hauseingang Nähe U-Bahnstation. Typ mit schwarzer Lederjacke, auf eine südosteuropäische Art gut aussehend liest einem anderen Typ, der auch eine schwarze Lederjacke trägt und nicht so gut aussieht, eine SMS vom Display seines Smartphones vor. Akzent: südosteuropäisch. Tonfall: Wie kann sie so etwas behaupten? Die Verfasserin der SMS, Freundin, jetzt Ex-Freundin? Oder Immer-noch-Freundin und sie hat nur mal eine Warnung losgelassen, um bessere Bedingungen für sich auszuhandeln. Oder die Klage ist ein Vorwand: Sie hat schon einen anderen Typ und der Ex wird jetzt mit einem Textbaustein abgefertigt, den auch Freundinnen von ihr schon eingesetzt haben beim Schlussmachen.

Szene aus dem modernen romantischen Leben. Gehört und gesehen heute im Vorübergehen.