Freitag, 16. November 2012

Nichts passiert


So voll war es noch nie bei einer Eröffnung in der Friedrichstraße 200, wenn Peter Lindenberg zu einer von ihm kuratierten Ausstellung eingeladen hat.


Zweiter Eindruck: Wie konventionell! Nichts passiert an den Wänden. Die Porträts langweilig nebeneinander aufgehängt. Ordnung statt Wirkung. Keine Überraschungen. Über hundert Künstler von überall her, einige Künstler mit zwei und mehr Arbeiten vertreten. Starke Arbeiten, schwache Arbeiten.


Dritter Eindruck: Dass sie sich freiwillig so inflationieren, die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler! - Weil sie sich mehr davon versprochen haben. - Ich mir auch.


Und da ich mittlerweile längst nicht mehr jeden wiedererkenne, den ich kenne, bin ich auch ganz schnell wieder weg.



Renaissance der Gesichter
Bis 11. Januar 2013 
Friedrichstraße 200
10117 Berlin

© die ausstellenden Künstler